Bahn-Express

Staatliche Weinbaudomäne Serrig, 54455 Serrig

(BE 3/84 -24-) /lh / Das Weingut wurde 1991 privatisiert, Teile der Feldbahn wurden daraufhin abgebaut und die Bahn nur noch sporadisch eingesetzt. Nach dem Konkurs des Besitzers übernahm das Hofgut Serrig der Lebenshilfe Trier die Anlagen und die Feldbahn. Mit Hilfe von EU-Mitteln wurde sie daraufhin teilweise neu verlegt und kommt seit dem Frühjahr 2001 wieder als Touristenbahn zum Einsatz. Im Endausbau sollen 6 km Strecke entstehen bzw. wieder hergerichtet werden.

Von den zuletzt drei hier eingesetzten Diema-Maschinen sind noch zwei vorhanden. Neben zwei durch das LV nachgewiesenen Deutz-Benzolloks, soll es noch bis 1981 eine weitere Diesellok hier gegeben haben, welche ist leider bisher unbekannt. Bis in die fünfziger Jahre wurden noch Pferde eingesetzt.

Die um 1905 errichtete Bahn hatte ursprünglich 10 km Ausdehnung und führte bis zum Schloß Saarfels. In den anderen beiden Weingütern der Staatlichen Weinbaudomäne Trier, Avelsbach bei Trier und Ockfen bei Saarburg, waren ebenfalls Bahnen im Einsatz. Die Bahn in Ockfen, die interessanterweise bis zuletzt reinen Pferdebetrieb hatte, wurde bereits um 1965 aufgegeben. Die Avelsbacher Bahn lief bis 1978, das gesamte restliche Feldbahnmaterial, darunter die dort einge­setzte Diema 1277, wurde daraufhin nach Serrig umgesetzt.

Staatliche Weinbaudomäne Serrig, 54455 Serrig Spur:600 mm
Stand:.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Deutz2053/1916B-bmC XIV F14  a), LV
  Deutz2431/1916B-bmC XIV F14  b), LV
  ??/19..B-dm    c)
# Diema1277/1948B-dmDS 12 S222,5 d)
  Diema1588/1953B-dmDS 12222,5 e)
# Diema2188/1958B-dmDL 8102 f), neu
  1. neu an HFB - 05.08.1919 Weingut & Schaumweinkellerei Schloß Saarfels, Serrig a.d. Saar (v/v)

  2. neu an HFB - 23.07.1919 Martin Beilhack, Maschinenfabrik, Rosenheim /25.10.1919 Weingut & Schaumweinkellerei Schloß Saarfels, Serrig a.d. Saar (v/v)

  3. 1938 wurde angeblich eine weitere Diesellok angeschafft. Sie soll die leistungsstärkste gewesen sein und wurde 1981 verschrottet. Ihre Daten sind bisher leider unbekannt.

  4. neu an Dampfziegelei Westerfrölke, Loxten bei Versmold/ Diema, Diepholz (U in DS 12 S)/ Staatliche Weinbaudomäne Trier, Avelsbach/ 1978 an Staatliche Weinbaudomäne Trier, Serrig "AVELSBACHER" (1979 iE) /um 1997 Feldbahnfreunde Serrig (09.1998 vh, 12.1998 a vh, 03.2000, 09.2001 iE)

  5. neu an Joh. Nickel, Hartbasalt, Ober-Widdersheim /1967 Diema, Diepholz (Umbau auf 22 PS) /06.1967 Staatliche Weinbaudomäne Trier, Serrig "1" (04.1981, 1987, 11.1994 vh) /16.08.1997 Privat, Barthel, Luxemburg [LUX] (10.2000 vh)

  6. neu an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Staatliche Weinbaudomäne Trier, Weingut Serrig (11.1994 a vh) /2002 Denkmal, Serrig


26.05.2003-info/ pz/ Eine Ergänzungen der Lokaufstellung: Diema 2188 steht seit 2002 als Denkmal am Ortseingang von Serrig. Im Lokschuppen ist noch die Eigenbau - Lok (Spritzlok genannt) mit 52 PS vorhanden. Diema 1277 wurde den Feldbahnfreunden Serrig überlassen.

 


Lit.: DS 45, DS 82, DS 102

© Exkursionsmeldung von Lars Höpel
© Info von Peter Ziegenfuß