Bahn-Express

Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH MVG, Kaiser-Karl-Ring, 55118 Mainz

03.07.2004/ jm/ Heute feierte die MVG "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Mainz", da am 15. Juli 1904 der erste elektrische Straßenbahnwagen in Mainz verkehrte. Schon zuvor, seit 1883, gab es eine Pferdeeisenbahn, die ab 1891 von einer Dampfstraßenbahn ergänzt wurde. Während die Pferdebahn bereits Anfang 1905 gänzlich durch "die Elektrische" abgelöst wurde, hielt sich die Dampfbahn noch bis 1923. Das Straßenbahnnetz hatte wenige Jahre später (1927) die maximale Ausdehnung von 39 km erreicht, wie so oft lösten Straßenbusse die Bahn in den 1950er und 1960er Jahren ab. Nach kleineren Erweiterungen und der Stillegung der Strecke zur Ingelheimer Aue 1997 beträgt die Gesamtstreckenlänge heute 19 km.

Nach dem der Straßenbahnkorso bestehend aus historischen Wagen vom Bahnhof im Betriebshof angekommen war, begann hier der eigentliche Festakt. Dabei standen die Hallen, ein moderner Zweckbau aus den 1970er Jahren für jeden offen. Gezeigt wurden hier die Wartung und Technik der Triebfahrzeuge. Hier wurden dann auch drei Zweiwege-Fahrzeuge vorgefunden.

 


© Reisebericht von Jens Merte