Bahn-Express

Nestlé Deutschland AG, Werk Mainz, Rheinallee 126, 55120 Mainz-Mombach

08.11.2001/ jm/ Das Nestle-Werk ist von weiten sichtbar und sollte mal dichter Nebel die Sicht trüben, dann einfach dem Geruch von Bohnenkaffee nach. Die Anschlussgleise sind von aussen einsehbar und so konnte auf dem Weg zu einer Fete hier im Vorbeifahren ein Zweiwege-Unimog mit runder Haube gesichtet werden. Er ist gelb - und steht jetzt auf der Liste der noch zu besuchenden Werkbahnen in Mainz.


09.05.2002/ jm/ Trotz des heutigen Feiertags gelang es dem netten Pförtner, noch eine Erlaubnis zum Photografieren des hier eingesetzten Zweiwege-Unimog alter Bauform (runde Motorhaube) zu beschaffen. Das Werk liegt am Endpunkt des Gütergleises, welches an der Rheinallee entlang führt. Die Gleise auf dem Werkgelände bestehen nur aus einem Gleis entlang der Verladerampe, welches an beiden Enden einen Prellbock aufweist. Das DB-Gütergleis mündet mit einer Weiche in dieses Gleis an der Verladerampe und damit ist der klassische Einsatzfall für einen Zweiwege-Unimog gegeben:
1) Die Gleise liegen an der Verladerampe vollständig in der Straße, da auch LKW an die Rampe heranfahren müssen. Ein Zweiwege-Unimog kann hier überall das Gleis verlassen und einspuren.
2) Die DB-Lok stellt die Wagen zu, kann diese aber nicht frei an der gesamten Laderampe abstellen, da sie selbst ja wieder zurück fahren muss.
Eigentlich ein ideales Vorbild für eine Modellbahnecke mit wenig Platz.

15.08.2003/ 25.10.2003/ 11.06.2004/ 03.07.2004/ jm/ 23.04.2005/ jr/ Der Zweiwege-Unimog ist weiterhin im Einsatz.

07.05.2005/ jm/ Der Zweiwege-Unimog aus den 1970er Jahren ist weiterhin im Einsatz. Eine Fabriknummer wurde nicht gefunden (auch nicht an der Innenseite der Türen). Laut Beilhack-Liste ging 1971 ein Zweiwege-Unimog an das Nestle-Werk in Frankfurt-Niederrad - ob das dieses Fahrzeug ist? Die Bedienung des Anschlusses erfolgt weiterhin durch die DB.

15.02.2006/ pf/ Der Zweiwege-Unimog ist weiterhin im Einsatz.


Nestlé Deutschland AG: Der Zweiwege-Unimog, vorne mündet das DB-Anschlussgleis in das Gleis an der Verladerampe. (Foto: Jens Merte)


Nestlé Deutschland AG: Der Zweiwege-Unimog wurde mittlerweile mit "Spezial-Puffer" ausgerüstet. (Fotos: 15.02.2006, Peter Flaskamp)

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Exkursionsmeldung von Jochim Rosenthal
© Exkursionsmeldung von Peter Flaskamp