Bahn-Express

Städtische Hafenbahn Mainz, Am Getreidespeicher 20, 55122 Mainz-Neustadt

O.A./ BE 1/1991/ Die normalspurige Hafenbahn, zeit ihres Lebens im Eigentum der Stadt Mainz, wurde 1887 eröffnet. Die Betriebsführung ging am 01.10.1940 an die Deutsche Reichsbahn, später an die Bundesbahn über. Die damals vorhandenen eigenen Loks folgten (nach unterschiedlichen Quellen) erst 1945 oder 1946 in den Bestand der Reichsbahn.

1945 oder 1946 übernahm die Deutsche Reichsbahn, ED Mainz, drei Loks von der Hafenbahn: 88 03 bis 05, Bt, Gt 22.15, angeblich Baujahr 1904 bis 06, angeblich ex Hafenbahn Mainz Nr. H3 bis 5. Die Loks blieben beim Bw Mainz stationiert, auch 1950 sind sie im DB-Bestand nachgewiesen. 1958 wurden sie ausgemustert und an die Stadt Mainz zurückgegeben (was aber nicht heißt, daß man die Betriebsführung für die Hafenbahn mitgab - die liegt heute noch bei der DB!).

Eine Lok, die keine der übernommenen Loks ist, existiert noch: Hohenzollern 4110/1920 lief zunächst bei der Hafenbahn Mainz und kam 1933 über Glaser & Pflaum an die Zuckerfabrik Pfeifer & Langen in Dormagen (Lok 2), wo für sie im Januar 1934 die Betriebsgenehmigung erteilt wurde. 1970 wurde sie außer Dienst gestellt und 1972 als Denkmal auf dem Spielplatz Am Fitness-Weg in Dormagen-Tannenbusch aufgestellt.

06.03.2004-info/ jm/ Auf den Gleisen der Hafenbahn Mainz sind heute Lokomotiven der DB anzutreffen, die Hafenbahn verfügt über keine eigenen Fahrzeuge.

 


Lit.: BE 1/91

© BE 1/1991
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