Bahn-Express

Heidelberger Zement AG, Wormser Str. 190, 55130 Mainz-Weisenau

01.05.2004-info/ jm/ Das Werk verfügt über ein normalspuriges Anschlussgleis und wird auch noch mit Schüttgutwagen bedient. Ob und welche Lok noch im Einsatz ist, ist nicht bekannt. Früher gab es eine Feldbahn zum nahe gelegenen Abbaugebiet, durch das heute die A60 führt.

20.05.2004-info/ jm/ ds/ Die Gmeinder-Lok scheint im Auto und Technik Museum in Sinsheim wieder aufgetaucht zu sein. Jedenfalls ist dort eine bauartgleiche Maschine mit der typischen Rundumleuchte auf dem Dach aufgearbeitet und Anfang Mai 2004 auf dem Museumsgelände vorgefunden.

09.07.2005/ jl/ Die Firma in Weisenau hat bestätigt, dass die Lok vor 1 1/2 Jahren samt Unterlagen nach Sinsheim abgegeben wurden.


Heidelberger Zement: Die Aufnahme der ehemaligen Lok aus Weisenau entstand in Sinsheim. (Foto: 24.06.2005, Joachim Lutz)

 


© Info von Jens Merte
© Info von Dietmar Stresow
© Info von Joachim Lutz