Bahn-Express

Parkbahn im Volkspark, Am Viktorstift, 55131 Mainz

25.10.2003/ jm/ Die Mainzer Parkbahn ist relativ unbekannt, aber es gibt sie wirklich. Durch den Volkspark führt eine 600 mm-Bahn in einem Oval mit ca. 700 m Streckenlänge. Es gibt keine Weichen, deshalb steht der Zug bestehend aus einer Diesellok im Dampflokstil und mehreren Wagen auf der Strecke in einem Art Schuppen, durch den die Strecke führt. Dieser Schuppen steht an der Straße "Am Viktorstift" Ecke "Otto-Brunfels-Schneise". Man kann die Lok von aussen durch das Gitter sehen, jedoch ist keine nähere Identifizierung hier möglich. Es handelt sich wohl um eine Diema, dem Bekanntheitsgrad der Parkbahn entsprechend sind die Daten bisher nicht bekannt. Leider gab es keinen Hinweis, wann die Bahn in Betrieb ist. Den Gleisen nach zu urteilen dürfte die Saison 2003 bereits vorüber sein.


Parkbahn im Volkspark: Die "Westernlok" im Schuppen der Parkbahn in Mainz. (Foto: 25.10.2003, Jens Merte)

18.04.2004/ jm/ Dank des fast schon sommerlichen Wetters war im Park fast schon Volksfeststimmung, die Grillsaison ist jedenfalls eröffnet - und die Parkbahn fährt auch wieder ihre Runden. Sie ist bis September Sonntags (und wohl auch Samstags) im Einsatz. Bei der Masse an Menschen und dem Dauerhaften Einsatz (die Bahn fährt eine Runde, hält kurz zum Aus- und Einsteigen und legt dann gleich wieder los) ist es um so erstaunlicher, dass diese Bahn bisher nicht weiter bekannt ist. Bei der Lok selbst dürfte es sich um eine Diema handeln, wobei an den Rädern DS40 steht (ist das tatsächlich die Typenbezeichnung?!). Zur Herkunft der Lok konnte der Lokführer nichts sagen.


Parkbahn im Volkspark: Die Parkbahn im Einsatz. (Fotos: 18.04.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte