Bahn-Express

SCA Hygiene Paper GmbH, Hauptstr. 1, 55246 Mainz-Kostheim

30.10.2000/ jm/ Der Name dieses Werks lautete zuletzt Apura GmbH, Papierfabrik Wiesbaden-Kostheim. Ursprüglich war dieses Werk wohl die Vereinigten Zellstoffabriken, Mainz-Kostheim, später Papierfabrik Waldhof-Aschaffenburg, Werk Kostheim, Wiesbaden. Das Anschlussgleis zur Strecke Wiesbaden-Frankfurt/Main ist zugewuchert und unbefahrbar. Dennoch steht mindestens noch eine kleine Rangierlok in dunkelroter Lackierung auf den Werksgleisen. Zuletzt wurde hier nur noch folgende Lokomotive gemeldet, um die es sich vermutlich handelt:

Weitere Lieferungen an dieses Werk waren mindestend folgende:

An die Vereinigten Zellstoffabriken, Mainz-Kostheim, lieferte Gmeinder ausserdem in den 1930er Jahren drei 10/12 PS-Feldbahndiesellokomotiven.


07.01.2002/ jm/ Eigentlich sollte diese Lok doch längst über das Deutsche Museumseisenbahn DME, Darmstadt-Kranichstein, zum Bahnhof Hetzbach gelangen. Dies ist bisher aber nicht geschehen, denn die Lok steht immer noch im Werk abgestellt rum. Es handelt sich dabei die Gmeinder FNr. 5248/1961, Typ D 35 B in roter Lackierung.


27.04.2002/ 09.05.2002/ jm/ Im Zuge eines Strassenneubaus (Brückenüberführung über die DB-Strecke Frankfurt-Wiesbaden) wurde Ende letzten Jahres das zu diesem Zeitpunkt schon länger stillgelegte Anschlussgleis im Baustellenbereich beseitigt. Die Lok steht weiterhin ungenutzt auf dem Gelände.


18.06.2002/ mf/ Seit Dienstag dieser Woche ist die Gmeinder 5248 in Hetzbach angekommen. Die Überführung erfolgte kurzfristig über die Straße, die Lok bewegt sich im eigenen Gleisanschluß erfolgreich und aus eigener Kraft.


SCA Hygiene Paper: Die Gmeinder 5248 im Bf Hetzbach. (18.06.2002, © Marcus Friedrich)

 


© Info von Marcus Friedrich