Bahn-Express

Bonner Portlandcement GmbH, 55257 Budenheim bei Mainz

09.05.2002/ jm/ Bis Anfang der 1980er Jahre führte eine 750 mm Transportbahn von der Grube bis zur Verladeanlage am Rhein. Die Grube ist heute eine Abfallbeseitigungsanlage, die Verladeanlage wurde vollständig beseitigt. Gleise findet man keine, nach 20 Jahren erinnert fast nichts mehr an die Bahn. Übrig geblieben ist von der einstigen Feldbahnherrlichkeit eigentlich nur die Unterführung unter der Bahnstrecke Mainz-Bingen und der Landstraße von Mainz nach Budenheim. Ob es allerdings noch Relikte auf dem Werksgelände gibt, konnte nicht geklärt werden, da dieses eingezäunt ist und auch von aussen kaum eingesehen werden kann.

11.07.2005/ bk/ Durch Zufall wurde auf einer Radtour ein Stück Gleis der ehemaligen 750 mm-Bahn der Bonner Zementwerke in Budenheim entdeckt. Das Gleisstück selbst hat eine Länge von ca. 3 m und befindet sich im Zufahrtsbereich des Kreuzerhofs. Eventuell wurden weitere Gleisreste beim nicht sehr lange zurückliegenden Ausbau der Zufahrt zum Kreuzerhof ausgebaut.


Bonner Portlandcement: Die letzten Meter 750 mm-Gleise der einstigen Feldbahn zur Rheinverladung. (Foto: 11.07.2005, Bernhard Külzer)

Am Rhein direkt sind keine Spuren mehr erkennbar bzw. sie sind nicht zugänglich. Der ehemalige Steinbruch soll übrigens in ein Freizeitgelände umgewandelt werden. Mal sehen, wie lang das noch dauert...


Bonner Portlandcement: Heute noch vorhanden ist die einstige Unterführung unter der Bundesbahn. (Foto: 11.07.2005, Bernhard Külzer)


Bonner Portlandcement: Und so sah es hier rund 50 Jahre früher an der Unterführung aus. Die Aufnahme zeigt eine der beiden Ruhrthaler-Lokomotiven, die 1956 geliefert wurden. (Foto: Strunk - Archiv Ruhrthaler)

Bonner Zement GmbH, 55257 Budenheim bei Mainz Spur:750 mm
Stand:09.05.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 1Gmeinder5368/1965B-dh160 PS   a)
 3Gmeinder4043/1943C-dhHF 130 C   b)
 4Gmeinder4046/1943C-dhHF 130 C   c)
 5Gmeinder5244/1961B-dh160 PS   d)
 6Gmeinder5290/1962B-dh160 PS   e)
  KM17840/1952B-n2t    neu, v/v
  Ruhrthaler3365/1956B-dmD 135 Ö   neu, v/v
  Ruhrthaler3393/1956B-dmD 135 Ö   neu, v/v
  Gmeinder4227/1946C-dhHF 130 C   f)
  Gmeinder4823/1954C-dhHF 130 C   g)
  Gmeinder4228/1946C-dhHF 130 C   h)
  Gmeinder4241/1946C-dhHF 130 C   i)
  Gmeinder4225/1946C-dhHF 130 C   j)
  Gmeinder4236/1946C-dhHF 130 C   k)
 19Gmeinder4045/1943C-dhHF 130 C   l)
  Gmeinder4125/1944C-dhHF 130 C   m)
  1. neu geliefert, 1986 an Öchsle-Museumsbahn, 1995 an Privat, Bad Waldsee

  2. neu an OKH, nach 1945 an Bonner Zement, Budenheim, 1986 an Öchsle Museums-Schmalspurbahn, heute Jagsttalbahnfreunde e.V., Dörzbach

  3. neu an OKH, nach 1945 an Bonner Zement, Budenheim, 1986 an Öchsle Museum-Schmalspurbahn, 1993 an Besucherbergwerk Grube Fortuna, Solms-Oberbiel

  4. neu geliefert, 1986 an Öchsle Museum-Schmalspurbahn, 1988 an Bregenzerwaldbahn e.V. BWB, Bezau [A]

  5. neu geliefert, 1986 an Öchsle Museum-Schmalspurbahn, 1995 an Privat, Bad Waldsee

  6. neu an Baufirma J.H. Burmeister, Hamburg-Lokstedt, 1953 an Dyckerhoff-Zement, Werk Lengerich "12" (785 mm) /1966 an Bonner Zementwerk, Budenheim, 1986 an Öchsle Museums-Schmalspurbahn

  7. neu an Dyckerhoff Zementwerke AG, Werk Lengerich "13", 1966 an Bonner Zement, Budenheim, 1987 an Öchsle-Schmalspurbahn (oder 1972 ++ ?)

  8. neu an Baufirma J.H. Burmeister, Hamburg-Lokstedt, 1954 an Dyckerhoff Zementwerke AG, Werk Lengerich "14" (785 mm), 08.1966 an Bonner Zementwerk, Budenheim, 11.1966 an Klasmann Werke, Groß Hesepe bei Meppen "28" (900 mm, 1980 ++)

  9. neu an Karl Schmidt, Holzwickede, 1959 an Dyckerhoff-Zement, Werk Lengerich "15" (785 mm), 08.1966 an Bonner Zementwerk, Budenheim (1972 ++)

  10. neu an Baufirma J.H. Burmeister, Hamburg-Lokstedt, 1955 an Dyckerhoff-Zement, Werk Lengerich "16" (785 mm), 08.1966 an Bonner Zement, Budenheim (1972 ++)

  11. neu an Baufirma W. Wahmann, Bochum, später an Zementwerk Anneliese, Neubeckum, 1959 an Dyckerhoff-Zement, Werk Lengerich "18" (785 mm), 08.1966 an Bonner Zementwerk, Budenheim (v/v)

  12. neu an OKH, nach 1945 an Bonner Zement, Budenheim, 1986 an Öchsle Museum-Schmalspurbahn, 1988 an Bregenzerwaldbahn e.V. BWB, Bezau [A]

  13. neu an OKH, nach 1945 an Ammermann, Münster, 1961 an Dyckerhoff-Zement, Werk Lengerich "16" (785 mm), 08.1966 an Bonner Zement, Budenheim (v/v)


Bonner Portlandcement: 1956 lieferte Ruhrthaler zwei baugleiche Lokomotiven an die Bonner Portland-Zementwerke. Kurz nach der Anlieferung machte der Obermonteur Strunk diese Aufnahmen für das Werksarchiv der Firma Ruhrthaler. (Fotos: Strunk - Archiv Ruhrthaler)


Bonner Portlandcement: Beachtenswert ist auch der elektrische Schaufelbagger im Steinbruch. (Fotos: Strunk - Archiv Ruhrthaler)

 


Lit.: BE 1/85, DR 2/84, DR 3/84, DS 18, DS 19, DS 22, IB 17, IB18

© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Bernhard Külzer