09.05.2002/ jm/ Bis Anfang der 1980er Jahre führte eine 750 mm Transportbahn von der Grube bis zur Verladeanlage am Rhein. Die Grube ist heute eine Abfallbeseitigungsanlage, die Verladeanlage wurde vollständig beseitigt. Gleise findet man keine, nach 20 Jahren erinnert fast nichts mehr an die Bahn. Übrig geblieben ist von der einstigen Feldbahnherrlichkeit eigentlich nur die Unterführung unter der Bahnstrecke Mainz-Bingen und der Landstraße von Mainz nach Budenheim. Ob es allerdings noch Relikte auf dem Werksgelände gibt, konnte nicht geklärt werden, da dieses eingezäunt ist und auch von aussen kaum eingesehen werden kann.
11.07.2005/ bk/ Durch Zufall wurde auf einer Radtour ein Stück Gleis der ehemaligen 750 mm-Bahn der Bonner Zementwerke in Budenheim entdeckt. Das Gleisstück selbst hat eine Länge von ca. 3 m und befindet sich im Zufahrtsbereich des Kreuzerhofs. Eventuell wurden weitere Gleisreste beim nicht sehr lange zurückliegenden Ausbau der Zufahrt zum Kreuzerhof ausgebaut.
Bonner Portlandcement: Die letzten Meter 750 mm-Gleise der einstigen Feldbahn zur Rheinverladung. (Foto: 11.07.2005, Bernhard Külzer)
Am Rhein direkt sind keine Spuren mehr erkennbar bzw. sie sind nicht zugänglich. Der ehemalige Steinbruch soll übrigens in ein Freizeitgelände umgewandelt werden. Mal sehen, wie lang das noch dauert...
Bonner Portlandcement: Heute noch vorhanden ist die einstige Unterführung unter der Bundesbahn. (Foto: 11.07.2005, Bernhard Külzer)
Bonner Portlandcement: Und so sah es hier rund 50 Jahre früher an der Unterführung aus. Die Aufnahme zeigt eine der beiden Ruhrthaler-Lokomotiven, die 1956 geliefert wurden. (Foto: Strunk - Archiv Ruhrthaler)
Bonner Zement GmbH, |
Spur: | 750 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
1 | Gmeinder | 5368/1965 | B-dh | ||||||
3 | Gmeinder | 4043/1943 | C-dh | ||||||
4 | Gmeinder | 4046/1943 | C-dh | ||||||
5 | Gmeinder | 5244/1961 | B-dh | ||||||
6 | Gmeinder | 5290/1962 | B-dh | ||||||
KM | 17840/1952 | B-n2t | |||||||
Ruhrthaler | 3365/1956 | B-dm | |||||||
Ruhrthaler | 3393/1956 | B-dm | |||||||
Gmeinder | 4227/1946 | C-dh | |||||||
Gmeinder | 4823/1954 | C-dh | |||||||
Gmeinder | 4228/1946 | C-dh | |||||||
Gmeinder | 4241/1946 | C-dh | |||||||
Gmeinder | 4225/1946 | C-dh | |||||||
Gmeinder | 4236/1946 | C-dh | |||||||
19 | Gmeinder | 4045/1943 | C-dh | ||||||
Gmeinder | 4125/1944 | C-dh | |||||||
|
Bonner Portlandcement: 1956 lieferte Ruhrthaler zwei baugleiche Lokomotiven an die Bonner Portland-Zementwerke. Kurz nach der Anlieferung machte der Obermonteur Strunk diese Aufnahmen für das Werksarchiv der Firma Ruhrthaler. (Fotos: Strunk - Archiv Ruhrthaler)
Bonner Portlandcement: Beachtenswert ist auch der elektrische Schaufelbagger im Steinbruch. (Fotos: Strunk - Archiv Ruhrthaler)
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Bernhard Külzer