Bahn-Express
Glashütte Budenheim, Am Rhein 14, 55257 Budenheim bei Mainz
09.05.2002/ jm/ Beim Pförtnerhäuschen kann man es schon sehen: Hier fährt nix mehr. Denn das Gebäude steht mitten auf den Gleisen. Tatsächlich wurde die Lok lt. Pförtner vor etwa zwei Jahren verkauft. Das stimmt mit den bisher bekannten Daten überein.
17.03.2009-info/ rc/ Hinter den Werksanlagen habe ich Anfang der 1980er Jahre ein Feldbahngleis fotografiert, welches aus einem der Werkstore direkt auf einen Rheinanleger führte. Es gibt auch zwei Lieferungen für eine Feldbahn an die Glashütte.
- Deutz FNr. 55745/1954, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
23.12.1954 geliefert an DB "Köf 6203" "322 043-1" 31.12.1980 a /1980 Glashütte Budenheim (199x a vh im Bw Mainz) /1996 Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH DME, Darmstadt-Kranichstein "Köf 6203" (1999, 09.2004, 05.2005 vh)
- Gmeinder FNr. 4986/1957, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6286" "323 602" /30.12.1987 a, Bw Mainz /1990 Glashütte Budenheim /11.2000 Privat, Wiesbaden, für Nassauische Touristikbahn NTB (09.2005 vh)
- Zweiwege-Unimog (v/v)
Feldbahn:
- Strüver FNr. 60222-229, B-dm, Schienenkuli, 500 mm
15.09.1949 an Glashütte Budenheim bei Mainz /10.05.1951 W. Auerbach, Dortmund, für Emil Banz, Kruft
- Strüver FNr. 60230-237, B-dm, Schienenkulie
10.10.1949 an Glashütte Budenheim bei Mainz
Lit.: BE 6/81, DS 18, DS 85
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Rainer Christmann