Bahn-Express

Chemische Fabrik Budenheim, Rudolf A. Oetker, Rheinstr. 27, 55257 Budenheim bei Mainz

09.05.2002/ jm/ Von aussen gut sichtbar stehen hier gleich zwei Köf II. Die Gleise und die Wagen auf dem Gelände zeigen, dass es offensichtlich auch noch Rangierbetrieb gibt. Die Identität der beiden gesichteten Maschinen konnte - da nicht näher zugänglich - nicht ermittelt werden. Die Liste der bisher hier bekannten Lokomotiven weist einige Ungereimtheiten auf, oder gibt es hier noch eine dritte Köf II? Von den Zweiwege-Fahrzeugen war nichts zu sehen. Das Werk firmierte einst unter Deutsche Hyperphosphat GmbH.

Chemische Fabrik Budenheim, Rudolf A. Oetker, 55257 Budenheim bei Mainz Spur:1435 mm
Stand:09.05.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 1Jung13388/1961B-dmZN 113   neu, v/v
 1''KM15429/1933B-dhKöf II   a)
 2Zweiwege-Unimog      neu, v/v
 3Zweiwege-Unimog      neu, v/v
(#)4Deutz36673/1941B-dhKöf II   b)
(#)4''O&K26049/1960B-dhKöf II   c)
  Deutz55745/1954B-dhKöf II   d)
(#) Deutz57321/1960B-dhKöf II   e)
  1. ex. DB "322 607", 1981 an Deutsche Hyperphosphat GmbH, Budenheim "1", 03.2001 an Privat, Wiesbaden

  2. geliefert an OKH, Berlin, für Heeresverpflegungsamt Kaiserslautern, 07.1946 an Munitionslager Kupfer, Stuttgart, später an DB "322 120-7", 1977 an Hyperphosphat GmbH, Budenheim (06.2000 vh)

  3. ex. DB "323 268", 1995 an Chemische Fabrik Budenheim, Budenheim "4" (04.2001 a vh)

  4. ex. DB "322 043", 1980 an Glashütte Budenheim, 1996 an Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH DME, Darmstadt-Kranichstein "Köf 6203"

  5. ex. DB "323 219", 1983 an Deutsche Hyperphosphat GmbH, Budenheim "5" (04.2001 a vh)


Chemische Fabrik Budenheim: Eine der beiden Köf II. (Foto: Jens Merte)


25.10.2003/ jm/ Hier sind die Abgänge zweier Köf II zu vermelden. Die Gleise sind verweist und schon lange nicht mehr benutzt - kein Wunder, denn die neue Straße ins Gewerbegbiete wurde einfach über das Anschlussgleis beim Bahnhof planiert.

04.11.2003/ pb/ sk/ wr/ ms/ Die Verbleibe der Köf II konnten wie folgt geklärt werden. Aus Gründen der Vollständigkeit hier nochmals der gesamte bisher bekannte ehemalige Bestand:

 


Lit.: BE 6/81, DS 18

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Patrick Böttger (http://www.deutsche-kleinloks.de/)
© Info von Stefan Kunzmann
© Info von Wolfgang Rotzler
© Info von Martin Schiffmann