Bahn-Express

Tonschiefergewinnung Grube Rhein, 55422 Bacharach

09.08.2004-info/ jm/ 19.02.2012-info/ pz/ Noch im Januar 2011 stand eine Grubenlok hier untertage abgestellt (vermutlich Ruhrthaler FNr. 3498/1957).

13.10.2016-info/ khr/ Im September 2016 wurde die Ruhrthaler Nr. 3498 – G22Z – 1957 für das Feldbahnmuseum Nürnberg 500 mm e.V. in der Schiefergewinnung Grube Rhein bei Bacharach geborgen. Ebenso 9 weitere Wagen, darunter vier große Mühlhäuser Kipper 2/500 (?) aus dem Berg geholt, wobei nicht klar ist ob es auch der Typ 2/500 ist, da sie vor 1960/61 gebaut wurden.

In der Grube befindet sich noch eine zeilzerlegte Ruhrthaler G22 und eine kleine Deutz MAH914G. Die G22 wurde ihrer Achsen, dem Zylinderkopf, den Zylindern, dem Dach- und Seitenteilen beraubt. Die Federpakete (3 Stück) liegen verstreut im Wasser, das Getriebe ebenso 30 Meter weiter entfernt. Die kleine Deutz ist hinter der Ruhrthaler eingeklemmt und schon einem erbärmlichen Zustand. Auch ist eine Bergung dieser Maschinen, soweit es sich überhaupt lohnen würde, nur mit erheblichen Aufwand möglich.

Weitere Lokomotiven wurden nicht gefunden. Ein Altas Copco Überwurfschaufelkipper ist auch noch vorhanden.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Karlheinz Rohrwild