Bahn-Express

Gebrüder Weinzheimer GmbH & Co. KG, Brotfabrik und Mühle, Kreuznacher Str. 12, 55442 Stromberg/Hunsrück

30.06.2003/ er/ Direkt am Einfahrvorsignal des Bahnhofes Stromberg befand sich zu der erwähnten Fabrik eine Anschlußbahn. Die Anschlußweiche und die ersten Meter Gleis sind zurückgebaut. Auf dem Gelände der Fabrik sind die gesamten Anlagen noch vorhanden, sie werden als Kuhweide genutzt. Auf der noch vorhanden Gleisanlage steht eine kleine Lok.

19.05.2004/ ju/ Die Lok ist unverändert vorhanden, nur das Gras ist höher gewachsen..

17.07.2004/ jm/ Die Lok durfte auf der Wiese abgelichtet werden. Sie ist besonders morgens gut zu fotografieren, man sollte jedoch auf umherlaufende Kühe und liegend Fladen achten. Der Zustand der Maschine ist nicht mehr der beste. Das Gleis auf der Wiese ist relativ lang, es wurde einst als Spitzkehre zum Werk genutzt.


Gebrüder Weinzheimer: Solche kleinen Rangierlokomotiven lieferte Schöma auch an die DB. (Foto: Erik Rauner)


Gebrüder Weinzheimer: Die Lok wird von Kühen gut bewacht. (Foto: Erik Rauner)


Gebrüder Weinzheimer: Schöma FNr. 1674/1956 auf der Weide. (Foto: Jens Merte)

 


Lit.: DS 124

© Reisebericht von Erik Rauner
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Reisebericht von Jens Merte