AG für Bergbau-, Blei- & Zinkfabr. zu Stolberg und in Westf., Grube Neuhoffnung, 56130 Lindenbach/Gem. Nievern bei Bad Ems
ehem. Stolberger Zink AG
ehem. Emser Blei- und Silberwerke AG
ehem Remy, Hoffmann & Co. (bis 01.02.1871)
14.01.2006-info/ br/ Die Schmalspurbahn wurde 1868 vom Bahnhof Bad Ems West (früher Bf Lindenbach) zur Emser Hütte gebaut. Stillegung um 1959, das Werksgelände wurde im September 1971 an die Stadt Bad Ems verkauft.
10.09.2005-info/ jm/ Bisher bekannte Maschinen:
750 mm
- Karlsruhe FNr. 534/1869, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an AG für Blei? und Zinkfabrikation, Lindenbach bei Bad Ems
- Karlsruhe FNr. 591/1871, Bn2t, 750 mm
neu geliefert an AG für Blei? und Zinkfabrikation, Lindenbach bei Bad Ems
- Karlsruhe FNr. 897/1875, Typ , Bn2t, 750 mm
neu geliefert an AG für Blei? und Zinkfabrikation, Lindenbach bei Bad Ems
1000 mm
- Henschel FNr. 3497/1892, Bn2t, 1000 mm
neu geliefert an Emser Blei- und Silberwerke, Lindenbach "1"
- Jung FNr. 2586/1917, Typ 80 PS - 11,3 t, Bn2t, 1000 mm
16.07.1917 geliefert an AG für Blei- und Zinkfabrikation, Lindenbach bei Bad Ems
Grubenlokomotiven
- Deutz FNr. 6750/1925, Typ ML122 Gr, B, 575 mm
27.05.1925 geliefert an AG für Bergbau-, Blei- & Zinkfabr. zu Stolberg und in Westf., Grube Neuhoffnung, Lindenbach bei Ems
- Deutz FNr. 7117/1926, Typ ML122 Gr, B, 575 mm
02.11.1926 geliefert an AG für Bergbau-, Blei- & Zinkfabr. zu Stolberg und in Westf., Grube Neuhoffnung, Lindenbach bei Ems
- Deutz FNr. 12680/1935, Typ MLH332 G, B, 480 mm
10.01.1935 geliefert an AG für Bergbau-, Blei- und Zinkhüttenfabriken, Aachen, für Ems-Lindenbach
- Deutz FNr. 12711/1935, Typ MLH332 G, B, 480 mm
30.01.1935 geliefert an AG für Bergbau-, Blei- und Zinkhüttenfabriken, Aachen, für Meurer, Ems-Lindenbach
© Info von Jens Merte
© Info von Brian Rumary