Bahn-Express

Dr. Ludwig, Werk Concordia, 56235 Ransbach-Baumbach

12.06.1999/ jm/ Weiterhin unermütlich im Einsatz ist Deutschlands älteste aktive Diesellok. Die Lok ist ein wirklich "uriges Teil" mit uralter Beschriftung und Schildern. Das hier noch eine vierstelliges Deutz-Fabrikschild vorhanden ist, grenzt eigentlich an ein Wunder, wenn man bedenkt, wo nicht schon alles von oben genannten "Schildersammlern" abgeschraubt wurde.

23.02.2004-info/ ri/ Man hatte noch 1999 eine Schöma als Ablösung der alten Deutz erworben, die Bedienung wurde durch die DB aber im Juni 2001 eingestellt. Die Lok ist heute (02.2004) noch abgestellt vorhanden.

06.06.2004/ jm/ Die Deutz Baujahr 1929 ist nicht mehr vorhanden. Die Schöma steht noch im Schuppen, das ist durch ein Loch in der Wand sichtbar. Die Verladeanlagen verkrauten langsam, Reste der einstigen Feldbahn sind noch im Straßenplanum zu sehen.

.01.2005/ jv/ Die Schöma FNr. 3423/1972 steht im Schuppen vorhanden.

23.09.2005/ ac/ In der modernen Fahrzeughalle der Eisenbahnfreunde Wetterau am Bahnhof Bad Nauheim Nord wurde heute die Schöma-Lok ex. Dr. Ludwig angetroffen. Sie soll ab Oktober 2005 bei der Firma Fuchs Petrolub AG in Mannheim zum Einsatz kommen. In Ransbach-Baumbach gibt es damit keine Lok mehr.


Dr. Ludwig: Die Deutz FNr. 8827, Baujahr 1929, ist eine der ältesten
noch im Einsatz stehenden Dieselloks. (Foto: 12.06.1999, Jens Merte)

 


Lit.: DS 102, LR 7/79

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Karl-Arne Richter
© Info Jonathan Vogel
© Info Andreas Christopher