Bahn-Express

Rohstoff-Ton eG, Tongrube Lämmersberg, 56422 Wirges

03.05.1997/ jm/ Für mich völlig unerwartet (da nach meiner Liste dieses Werk in Ransbach-Baumbach liegt...) stand zwischen Leuterod und Wirges links am Straßenrand eine Denkmallok zusammen mit einer Lore. Es handelt sich dabei um die Diema FNr. 1909. Die Tongrube ist noch in Betrieb, aber ohne Feldbahn.

28.05.2004-info/ ri/ Die Rohstoff-Ton eG betrieb bis 2001 die Tongrube Lämmersberg, entschloss sich dann aber wegen veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zum Verkauf der Grube und zur Auflösung.

01.09.2002-info/ un/ Die Lok steht seit ihrem verschwinden im Herbst 2001 nun am Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen mit einer Lore. Dort steht auch der Förderturm ex Schacht "Tafel" aus Siershahn.


Rohstoff-Ton eG, Wirges: Diema 1909 als Denkmal. (Foto: 03.05.1997, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von U. Neumann
© Info von Karl-Arne Richter