Bahn-Express

Lassmann KG, Tongrube Staudtswiese, 56244 Leuterod

03.05.1997/ jm/ Ob es hier jemals eine Feldbahn gab? Heute gibt es jedenfalls keine mehr. Andreas Christopher erwähnt ein Werk "Hosten" bei Leuterod, hier war 1991 noch die Schöma FNr. 2650 seit Jahren abgestellt vorhanden. Diese stammt eventuell aber aus der Tongrube Eintracht der Lassmann KG bei Wirges?

07.11.2003/ pz/ 14.03.2004-info/ un/ Eine ehemalige Einsatzlok, die bereits 1981 abgestellt wurde, stand seitdem auf dem Werksgelände und wurde 1998 als Denkmal aufgestellt. Man findet das Werk, wenn man von Siershahn kommend die erste Einfahrt rechts einbiegt.

22.05.2004/ jm/ Bei der Einfahrt zum Werk (am Ortsausgang Richtung Ötzingen links) steht eine Schöma-Feldbahnlok als Denkmal. Die Lok wächst auf einer Seite allmählich zu, sie ist so nur noch nachmittags gut zu fotografieren.

In den 1990er Jahren stand die Maschine noch im Lassmann-Werk Hosten, an der Ortsausfahrt von Leuterod Richtung Siershahn.

28.09.2013/ jl/ Die erst 1975 erschlossene Grube Staudtswiese liegt an der K142 (Breite: 50°29'46.85"N Länge: 7°49'14.67"E) zwischen Leuterod und Ötzingen. Dort durfte am Stichtag immer noch Schöma 2650 ihren gummi-bereiften Nachfolgern bei deren schweren Arbeit zuschauen, die diese von ihr übernommen haben.


Lassmann KG: Seit 1998 ist die Lok als Denkmal aufgestellt. (Foto: Ulrich Neumann)


Lassmann KG: Schöma FNr. 2650/1963 wächst langsam zu. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Ulrich Neumann
© Info von Joachim Lutz