Bahn-Express

Quarzitgrube August Thyssen, Martin & Pagenstecher GmbH, 56249 Herschbach

03.05.1997/ jm/ Dieser Betrieb wird in der DS Nr. 50 ausführlich beschrieben. In meiner Liste war vermerkt, das die Feldbahn noch 1992 in Betrieb war, dann jedoch eingestellt wurde. Die Grube wird auch heute noch abgebaut.

Auf dem Gelände fallen als erstes die abgestellten Kipploren und diverses Gleismaterial auf. Folgt man der bereits zugewachsenen, aber noch vorhanden Strecke von der Grube in Richtung Verladung an der Straße, so findet man mitten im Wald tatsächlich drei abgestellte Diema-Diesel. Fabrikschilder tragen sie alle keine mehr, die Motornummern lauten 2565; 2719/Bj. 1952; 2568. Die "2565" und "2568" sind grün lackiert und noch in relativ gutem Zustand. Bei der "ramponierten" Lok Baujahr 1952 dürfte es sich um die Diema FNr. 1507 handeln, die schon 1981 nicht mehr im Einsatz war.

Die Strecke führt durch den Wald bis zur Straße, hier lag früher die Verladeanlage, die noch als Ruine vorhanden ist. Die Gleise entlang der Straße wurden abgebaut.

Im Juli 1992 waren noch folgende vier Lokomotiven vorhanden (600 mm Spurweite):


Quarzitgrube August Thyssen: Die drei im Wald abgestellten Diema-Lokomotiven.
(Foto: 03.05.1997, Jens Merte)


01.02.2004-info/ jm/ Eine der zuletzt noch drei vorhandenen Maschinen wurde in Siershahn als Denkmal aufgestellt. Eine weitere Lok steht jetzt offenbar als Denkmal im Ort Herschbach. Wer schaut mal nach, ob die dritte Lok noch im Wald steht?

06.03.2004-info/ jm/ un/ Vermutlich wird man dort nichts mehr finden, denn eine weitere Lok, die nach Fotovergleich als eine der drei zuletzt im Wald abgestellten Maschinen identifiziert wurde, deren Fabriknummer jedoch noch nicht gekärt ist, konnte im Februar im Besucherbergwerk 'Gute Hoffnung' in Siershahn vorgefunden werden.

14.03.2004/ un/ Im Wald bei Herschbach steht nichts mehr. Die Lokomotiven wurden wohl als eine Sicherungsmaßnahme von WBB-Fuchs bei der Übernahme der Gruben von M&P im Jahre 2001 in Oberdreis zwischengelagert - und mittlerweile als Denkmäler aufgestellt.

21.10.2004-info/ lh/ Anstelle der immer gehandelten Diema 1798 waren um 1992 zuletzt die Diema 1507 und 1674, beide vom Typ DS 22, abgestellt vorhanden. Die 1798 war vermutlich schon kurz nach 1985 verschrottet. Sie fiel durch ihre seitlichen Haltestangen am Motorvorbau auf. Die Einsatzloks waren zuletzt zwei DS 30 mit den Nummern 1593 und 1730 (hier stimmt die Geschichte wieder). Fragt sich jetzt nur was aus der 1730 geworden ist, denn bislang sind nur drei von vier Loks als Denkmäler wieder aufgetaucht...

30.11.2004-info/ lh/ Die bislang verschollene Diema 1730 ist auf dem Gelände der früheren Tonzeche Oberdreis wieder aufgetaucht. Sie steht hier direkt an der Straße abgestellt.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Ulrich Neumann
© Info von Lars Höpel