Bahn-Express
Gebr. Puricelli´sche Betriebsgesellschaft, Schiefergrube Wilhelm Erbstollen, 56349 Kaub
08.08.2004-info/ jm/ Die ersten Lok-Lieferungen sind aus 1926 nachgewiesen, noch 1963 erfolgte eine Neulieferung von Diema. Die Grubenbahn wurde dann aber schon 1972 eingestellt. Noch Mitte der 1980er Jahre standen die Grubenlokomotiven abgestellt hier rum, sie blieben aber museal erhalten . Die Grubenbahn hatte die seltene Spurweite von 660 mm, die Fahrzeuge hatten dabei doppelte Spurkränze.
- Jung FNr. 7217/1937, B-dm, 660 mm
neu geliefert an Gerhard Raske, Neuwied, für Gebr. Puricallische Betr. Ges., Kaub (v/v)
- Deutz FNr. 6893/1926, Typ MAH128 F, B, 660 mm
18.09.1926 geliefert an Gebr. Puricelli´sche Betriebsgesellschaft AG, Caub/Rhein
- Deutz FNr. 21576/1938, B, 660 mm
neu geliefert an Gebr. Puricelli´sche Betriebsges., Kaub (v/v)
- Deutz FNr. 22760/1938, B, 660 mm
neu geliefert an Gebr. Puricelli´sche Betriebsges., Grube Wilhelm Erbstollen, Kaub (1972 a, 1981 a vh) /.... Landmuseum Lorch-Ransel (07.2004 vh)
- Diema FNr. 2322/1960, Typ DL6, B-dm, 600 mm
01.04.1960 geliefert an Wilh. Alten, Wellersen /19xx Grube Wilhelm Erbstollen, Kaub (660 mm) /19xx Torfwerk Donstorf Dr. Kohorst, Eydelstedt (08.1998 vh) /=> Torfwerk Ostendorf, Eydelstedt-Donstorf (08.1999 vh) /2006 Privat, Philipp Kurasch, Buchen (04.2007 vh)
- Diema FNr. 2333/1960, B-dm, 660 mm
neu geliefert an Klingemann und Krebs, Hannover, für Schiefergrube Wilhelm Erbstollen, Kaub/Rh. (1972, 1981, 05.1984 a vh) /1985 Besucherbergwerk Diemelsee-Adorf (10.1999 vh)
- Diema FNr. 2582/1963, B-dm, 660 mm
neu geliefert an Grube Wilhelm Erbstollen, Kaub/Rhein (1972, 1981 a vh) /1990 ArGe Bahnen und Bergbau, Bad Ems (600 mm, 05.1997, 2002 vh)
© Info von Jens Merte