Bahn-Express

Walderdorff´sche Tongruben & Herz GmbH & Co. KG, Grube Esther, Hauptstraße 16, 56412 Boden

22.05.2004/ jm/ 1991 hatte Andreas Christopher hier mal eine abgestellte Gmeinder gefunden. Die Platz wurde zwar gefunden, jedoch ist die Lok weg. Dies bestätigten dann auch ein Betriebsangehöriger, der gerade auf dem Gelände war und der sich sogar noch an den Betrieb der Lok erinnerte. Die Lok sei, nachdem sie lange hier stand, verschrottet worden. Bei einem Blick über das Gelände wurde dann jedoch im hohen Gras etwas entdeckt, was auf die Entfernung wie eine runde Motorhaube einer Feldbahnlok aussah - und das war es dann auch! Es handelt sich um eine Gmeinder-Feldbahnlok mit genietetem Rahmen, der Zustand ist schwankt zwischen "ziemlich heruntergekommen" bis "schrottreif". Eine Fabriknummer wurde nicht gefunden, die Güldner-Motornummer lautet 621811/12 - es ist damit die selbe Maschine, die Andreas hier 1991 an einem anderen Platz vorgefunden hatte. In der Lieferliste tauchen zwar zwei Maschinen bei Herz & Co. auf, jedoch für die 8 km entfernt liegende Tongrube Guckheim bei Westerburg.

.10.2005/ pk/ Die Lok ist nach wie vor vorhanden, aber nach Angabe eines älteren Mitarbeiters, der sich gut auskannte, soll die Lok in Kürze geborgen werden und an einen „kleinen Bergbauverein“ in der Region gehen (wohin genau?).

Interessant war seine Anmerkung das die Lok aus der zweiten Tongrube der Firma stammt (Guckheim) und dort noch bis in die 1980er im Betrieb war. Danach wurde sie inkl. Loren und Gleise nach Boden gebracht wo man sie auf einer kurzen Strecke als fahrbares Denkmal herrichten wollte. Nachdem daraus aber in den letzten 20 Jahren nix geworden ist gibt man sie nun ab.

Diese Angaben erhärten den Verdacht das es sich bei der Lok um die Gmeinder 1018 handelt. Nach Angaben des Mitarbeiters waren in Guckheim zwei Loks im Einsatz, dies passt auch.

10.02.2008-info/ jm/ Die Lok ist mittlerweile geborgen und wird bei der Uhlenhooker Feldbahn in Rheine wieder aufgearbeitet.


Tongrube Herz & Co.: Die seit Jahren abgestellte Gmeinder-Feldbahnlok. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Philipp Kurasch