Bahn-Express

Fuchs'sche Tongruben KG, Tongrube "Pfeul", 56414 Niederahr

03.05.1997/ jm/ Das Werk hat ein Anschlußgleis an die Bahnstrecke nach Montabaur und liegt südlich von Niederahr. Die Wagen werden mit einer Spillanlage bewegt. Wiederum Glück hatte ich bei der Befragung eines älteren Ehepaars, die sich daran erinnern konnten, daß auch in diesem Werk früher zwei bis drei Feldbahnlokomotiven im Einsatz waren. Auch auf der anderen Seite der Eisenbahnstrecke gibt es eine Grube. Hier wurden die Loren mittels Seil zu einer Verladerampe gezogen.

Außerdem erfuhr ich, daß bei der Grube Richard, Niederahr, noch mehrere Loren draußen liegen, und Untertage noch immer Grubenlokomotiven fahren. Auch kann man die Grube Untertage besuchen, wenn man sich vorher anmeldet. Die Grube liegt gegenüber der Firma Westfalia, die rechts an der Straße liegen sollte. Leider habe ich beides nicht gefunden.

 


© Reisebericht von Jens Merte