Bahn-Express

Tonbergbau Grube Anton TGA (Stephan Schmidt Guppe), 56414 Berod

22.05.2004/ jm/ Als Denkmal ein paar Loren bei der Einfahrt, nicht gesichtet wurde hingegen die kleine Bartz-Grubenlok, die hier noch bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz war. Sie zog die Grubenloren aus dem Schacht, von hier wurden diese dann über eine kleine Drehscheibe zur Verladung auf den LKW bzw. zur Zwischenlagerung abgekippt. Diese Gleise lag etwa vier Meter über dem Boden. Heute ist der Schacht nicht mehr in Betrieb, jedoch ist die Anlage noch vollständig erhalten.

Der Verbleib der Lok ist nicht bekannt, könnte es sich um die Batz FNr. 1601/1960 handeln, die heute als Denkmal im Gewerbegebiet Roth bei der Hörter Tonwarenfabrik GmbH in Ransbach steht? Diese Lok soll allerdings von der benachbarten Grube Lindenborn stammen.

 


© Reisebericht von Jens Merte