Bahn-Express

Basalt-Actien-Gesellschaft Westerwälder Hartsteinwerke, Bahnhofstr. 38a, 56459 Stockum-Püschen

03.05.1997/ jm/ Hier war bereits Wochenendruhe eingekehrt, zumindest zwei rote Köf´s konnte ich sehen. Im nahe gelegenen Bf Rotenhain hielt ein 628er, niemand stieg ein oder aus. Damit der Halt wenigstens etwas Sinn macht habe ich das Gefährt in Ruhe abgelichtet.


28.05.2002/ jm/ Eine Köf II in typischem Rot ist hier weiterhin im Einsatz. Fotografieren auf dem Gelände ist wird "vom Chef" nicht gerne gesehen bzw. nicht gestattet. Wenn allerdings ein Zug mit Güterwagen ankommt, dann ist die kleine Maschine auch von ausserhalb des Geländes zu sehen. Seit langem erwartet man morgen wieder einen solchen Güterzug. Normaler Weise gibt es hier zwei Lokomotiven, eine ist aber an ein anderes Werk ausgeliehen.


30.05.2004-info/ ri/ Im Juni 2002 endete die Schotterverladung im Werk auf die Schiene. Mit Ausnahme eines Sonderzuges im November 2002 endete zu diesem Zeitpunkt auch die Bedienung des Abschnittes Altenkirchen - Limburg der Oberwesterwaldbahn im Schienengüterverkehr. Im Herbst 2003 wurden mangels Bedarf die Gleisanlagen zurückgebaut und im Bereich der Verladesilos die Schienen überteert.

Von den zuletzt zwei vorhandenen Köf II ist nur noch die Lok KM 15386/1933 im Schuppen vorhanden.

28.05.2005/ jm/ Das Anschlussgleis wächst langsam zu, teile der Schienen sind übergeteert. Im Schuppen steht noch eine Vorkriegs-Köf II mit der Motornummer 932669/74 (geliefert mit ). Am Führerhaus steht als letzte HU 26.09.1986, an der Front "LOK 3, Mehrenberg, Letzte HU 27.8.1993". Die Lok stammt demnach also aus Mehrenberg bzw. Werk Kalenborn - allerdings hat die Maschine noch 1986 bei der DB eine HU erhalten?

Eine Ebene höher stehen die Reste einer weiteren Köf II, bezeichnet als LOK 02, allerdings mit geschweisstem Rahmen. Letzte HU laut DB-Anschrift 15.05.1984, laut BAG-Malerei am Führerhaus 27.08.1993. Neben der Lok steht noch einiges, was wohl in den Schrott soll. Die Verladeanlage soll nicht mehr in Betrieb sein, das Material wird über eine jetzt gut ausgebaute Straße per Kipper zum nahe gelegenen Werk Enspel gefahren.

Zum ehemaligen Lokbestand folgendes (siehe auch http://www.westerwaelder-bahnen.net/content/themen_werkloks_.htm):

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Karl-Arne Richter