Bahn-Express

Denkmal, Glück Auf-Grundschule, Jahnstraße, 56593 Güllesheim / Horhausen

05.05.2004-info/ pz/ Hier wurde in einer Schauanlage eine Grubenlok als Denkmal aufgestellt. Ursprünglich stand diese Lok als Denkmal am Alvenslebenstollen in 57632 Burglahr.

06.06.2004/ jm/ Die Denkmallok beim Kindergarten steht wohl auf dem Gebiet von Horhausen, die Straße hingegen gehört aber schon zu Güllesheim. Jedenfalls ist die Lok von der B256 aus gut zu sehen und frei zugänglich, das Licht steht hier nachmittags günstig. Ein Schild an der Maschine gibt Auskunft über die Herkunft: BBC Nr. 5386 - es ist also eine weitere der seltenen Krauss-Maffei-Grubenlokomotiven, die nach Meggen geliefert wurden. Es sind damit drei von den sechs gelieferten Maschinen (FNr. 5386-5391) erhalten.


Denkmal beim Kindergarten: Krauss-Maffei lieferte einst sechs dieser Maschinen nach Meggen. (Foto: Jens Merte)

 


Web: www.horhausen.de

© Info von Peter Ziegenfuß