Bahn-Express

Deutsches Vulkanmuseum Mendig - Mueseumslay – Brauerstr. 26, 56743 Mendig

(war als Interessengemeinschaft Feldbahn Mendig bezeichnet worden)

07.08.2005/ pz/ Das Museum besteht aus drei Teilen, die alle sehr sehenswert sind. Das eigentliche Museum (genannt der Vulkandom), dem Lava-Keller - der nur an bestimmten Tagen und mit Führer zu besichtigen ist – und der Museumslay.

Die Museumslay ist ein Freigelände, welches einem Privatmann gehört und von der Interessengemeinschaft Göpelwerk Mendig betreut wird. Diese ist eine Fachsektion innerhalb der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft.

Auf einem Hinweisschild am Eingang zur Museumslay findet sich noch die Ankündigung, dass als weiteres Highlight eine Feldbahn errichtet wird, mit der die Museumslay erkundet werden kann. Anscheinend sind die Arbeiten seit einiger Zeit zum Erliegen gekommen, da nur ca. 100 m der Feldbahnstrecke fertiggestellt wurden. Fahrbetrieb findet offentsichtlich nicht statt.

Neben einigen Loren und anderen Wagen sind zwei Lokomotiven vorhanden. Beide Loks tragen kein Fabrikschild, aber bei der einen ist anhand der Motor-Nummer 350054/54 eine Identifizierung möglich. Die zweite Deutz hat keinerlei Schilder und wurde entkernt. Quasi eine rostige Hülle mit Rahmen. Als Gag gibt es noch eine Dampflokattrappe mit der Achsfolge 2A. Für diese Lok wurde ein alter Kessel der Fa. Feld und Hahn, Bendorf, verwendet, der unter der Fabriknummer 1237 im Jahre 1952 gebaut wurde.


Museumslay Mendig: Deutz FNr. 14596/1935 wartet auf bessere Zeiten (Foto: 05.2007, Peter Ziegenfuss)


Mesuemsly Mendig: Ob die unbekannte Deutz jemals wieder fahren wird ? (Foto: 05.2007, Peter Ziegenfuss)

 


Web: www.vulkane.de

© Info von Peter Ziegenfuß