Bahn-Express

Weingut Haxel / Rademacher, 56812 Cochem/Mosel

01.10.2006/ stw/ Die Feldbahn ist eingestellt, die Deutz-Feldbahnlok dient heute als Denkmal.

10.10.2013/ gh/ Bei einem Besuch in Cochem wurde beim Weingut Rademacher (Hermann Rademacher, nicht mehr Haxel/Rademacher) die Deutz-Feldbahnlok angetroffen. Diese fuhr einst im hinter dem Haus oberhalb des Bahnhof Cochem liegenden Weinberg. Die Feldbahngleise liegen dort noch, sind aber teilweise zubetoniert. Die Lok steht noch unverändert, so wie sie Dietmar Stresow 2006 fotografiert hat. Hinter dem Weingut stehen auf dem Gleis, was in den Weinberg führt, ein Wein-Fass-Wagen und eine Kipplore. Leider in jämmerlichem Zustand. Insofern Schade, wäre doch gerade der Fass-Wagen eine Besonderheit!


Weingut Haxel: Deutz FNr. 36326/1941, Typ OME117 F. (Foto: Dietmar Stresow)

 


Lit.: BE 1/94, DS 19, DS 78, EJ-Spezial 8/91

© Info von Jens Merte
© Info von Dietmar Stresow
© Info von Gerd Hahn