Bahn-Express

Siegener Kreisbahn GmbH, Friedrichstr. 47, 57072 Siegen

21.10.1995/ jm/ Strecke Weidenau-Deuz:
Normalerweise ist in Weidenau nur eine Jung-Lok als Reserve stationiert, die nur sehr selten eingesetzt wurde. Seit dem 17.11. sind auf der Strecke Weidenau-Deuz-Werthenbach wieder zwei Jung-Loks (Nr. 13 und 17) voll im Einsatz, da die modernen MaK's Nr. 31 und 32 sich in Köln rumtreiben.


16.01.1996/ jm/ Strecke Weidenau-Deuz:
Eine der MaK-Loks der Siegener Kreisbahn gegen 10.00 Uhr beim Bahnübergang in Weidenau mit einem Zug aus den neuen Spezialwagen für Wechselbehälter auf der DB AG-Strecke Richtung Kreuztal gesehen! Gegen 10.40 Uhr eine Jung-SK-Lok beim Rangieren bei ABB in Dreis-Tiefenbach, gegen 11.00 Uhr bei Irle Werk I.


24.01.1996/ jm/ Bf Siegen:
Gegen 11.30 Uhr im Bf Siegen den Zug aus Spezialwagen wieder angetroffen und bei dieser Gelegenheit mich mit dem Zugpersonal unterhalten: Die SK soll zum 01. März 1996 den regionalen Güterverkehr zwischen Kreuztal und Siegen übernehmen, allerdings lag Ende Januar noch immer keine offizielle Bestätigung dafür vor. Zu einer Übernahme einer Lok der BR 290 der DB (siehe DS 105) kommt es nicht, für die neuen Transportaufgaben der SK wird eine gebrauchte Lok erworben. Schon seit Januar werden auf der DB-Strecke zwischen Siegen und Kreuztal Fahrten zur Streckenkunde durchgeführt. Dafür wird eine der SK-MaK's zusammen mit den in der DS Nr. 108 gemeldeten neuen Wechselbehälter-Tragwagen eingesetzt. So waren am 24.01. die SK-Lok Nr. 32 (MaK FNr. 700099/1990) mit 19 dieser Wagen unterwegs. Die Tragwagen der Gattung "Lgns" tragen die DB-Nr. 43 80 443 5 001 bis 030, als Heimatbahnhof ist der SK-Bf Eintracht angegeben.

Für alle Statistikfans hier die Nummern des "Sonderzugs" vom 24.01.1996 im Bf Siegen: Nr. 32, 43 80 443 5 027-2, 026-4, 024-9, 025-6, 023-1, 022-3, 017-3, 018-1, 013-2, 014-0, 003-3, 012-4, 007-4, 008-2, 016-5, 015-7, 019-9, 020-7, 021-5.


30.01.1996/ jm/ Strecke Weidenau-Deuz:
In Deuz bin ich dann gegen 12.30 Uhr etwas zu spät zur Übergabe der Siegener Kreisbahn SK zum Irle Werk I gekommen. Die SK-Jung Nr. 13 stand im Ort auf dem Anschlußgleis und das Lokpersonal war beim Einkaufen. Die haben ihre Reise kurze Zeit später mit einem Güterzug Richtung Weidenau fortgesetzt.


31.01.1996/ jm/ Bf Kaan-Marienborn:
Kurz vor 11.00 Uhr war hier eine der Siegener-Kreisbahn-MaK mit Probezug im DB-Bf unterwegs.


15.03.1996/ jm/ Bf Siegen-Weidenau:
Seit Anfang März hat die SK eine neue Lok, welche ich heute zufällig im Bf Weidenau zu sehen bekam. Als Nr. 41 hat die Siegener Kreisbahn SK die neue MaK-Drehgestell-Diesellok (Typ DE 1002) bezeichnet. Der Aufbau ist orange lackiert, der Rahmen schwarz. Die FNr. konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, die Lok soll von einer Privatbahn aus Hessen stammen (da bleiben beim Typ DE 1002 nur die beiden HEG-Loks FNr. 1000831, 1000832, Bj. 1988, übrig). Die neue Lok hat im Bf Weidenau Vbf einen Güterzug abgeholt, dabei kam es auch zu einem "Loktreffen" mit einer der dreiachsigen SK-MaK's.


18.03.1996/ jm/ Bf Siegen-Eintracht:
Die Nachfrage zur neuen Lok der Siegener Kreisbahn SK hat folgendes ergeben: Zur Bewältigung des Regional-Güterverkehr zwischen Kreuztal und Siegen hat die Siegener Kreisbahn SK eine gebrauchte diesel-elektrische Drehgestell-Lok vom MaK-Typ DE 1002 mit 1120 kW Leistung erworben, die elektrische Ausrüstung stammt von BBC. Diese Lok wurde 1988 unter FNr. 1000832 neu an die Hersfelder Eisenbahn-Gesellschaft HEG geliefert und dort mit der Betriebs-Nr. 832 eingesetzt. Bei der SK trägt sie die Nr. 41, der Aufbau ist orange und der Rahmen schwarz lackiert.

Es war etwas schwierig, eine Auskunft zur neuen Lok zu bekommen, da im Bf Eintrach (dort ist die Betriebsleitung der SK) gerade mit der Nr. 32 (MaK FNr. 700099) Versuche zum Verladen von Wechselbehältern auf die bereits erwähnten Wechselbehälter-Tragwagen durchgeführt wurden. Eine Menge Leute (vermutlich von ABB und der SK sowie Presse, Bahnpersonal, LKW-Fahrer und "Eisenbahnfans") standen drumherum und haben sich das angeschaut. Mich hat's eigentlich wenig interessiert und auf die Frage nach der neuen Lok wurde ich in die Werkstatt geschickt (zu einem Herrn Schmidt oder so). In der Halle stand tatsächlich die Lok, aus deren Motorvorbau Herr Schmidt (wenn er es denn war) mit einem Kollegen gerade einige Rohre entfernte. Er hatte wiederum verständlicher Weise kein großes Interesse, die Herkunft der Lok zu klären. Aber an den Drehgestellen gibt es ein MaK-Fabrikschild ohne Fabriknummer, nur mit dem Baujahr 1988 und an der Vorderfront der Lok kann man noch die ehem. Anschrift "HEG 832" erkennen.

Ansonsten rangierte im Bf Eintracht die Nr. 31 (MaK FNr. 700093) mit einem Güterzug, im Lokschuppen stand die Nr. 11 (Jung 13119/1960). Auf der Strecke Weidenau-Deuz wurde die Nr. 17 (Jung 13286/1962) eingesetzt.

Zu den "Versuchen" mit den Wechselbehälter-Tragwagen am 18.03.: Hierbei handelte es sich lt. Siegener Zeitung vom 19.03. um den ersten Zug, der nach Hamburg auf den Weg geschickt wurde.


25.03.1996/ jm/ Bf Siegen-Weidenau:
Um 10 Uhr hat die Jung-Lok Nr. 17 (FNr. 13286/1962) einen Wagen aus dem Bf Weidenau zum KWD-Bf Weidenau Vbf gebracht. Dort hat das Lokpersonal erstmal eine Frühstücks-Pause eingelegt. 10 Minuten später donnerte die neue MaK Nr. 41 (FNr. 1000832) mit einem langen Güterzug durch den Bf Weidenau nach Siegen.


27.03.1996/ jm/ Bf Siegen-Eintracht:
Gegen 12.45 Uhr stand die neue Nr. 41 mit einem Güterzug im Bf Eintracht. Lt. Anschrift hat die Lok ein Bremsgewicht von G 32 t und P 78 t, letzte Bremsuntersuchung am 03.03.1996, letzte HU 02.1996, Gewicht 80 t. Außerdem ist die Fabriknummer 1000832 und das Baujahr 1988 angeschrieben - habe ich am 18.03. gar nicht gesehen?! Am Führerhaus steht "Siegener Kreisbahn" und "41", jeweils mit einem schwarzen Rahmen drum herum.

Um 13.30 Uhr rauschte diese Lok durch Geisweid nach Kreuztal und machte sich, nachdem im Gbf Kreuztal der Güterzug an die DB AG übergeben wurde, gegen 13.45 Uhr solo wieder auf den Weg Richtung Siegen.


28.03.1996/ jm/ Bf Siegen:
Siegener Kreisbahn Nr. 41 gegen 11.45 Uhr beim Rangieren.


02.04.1996/ jm/ Bf Kreuztal:
Gegen 9.00 Uhr rangierte am "Container-Terminal" die Siegener Kreisbahn Nr. 41 mit Containerwagen.


02.04.1996/ jm/ Bf Deuz:
Übergabe zum Irle-Werk von SK Nr. 32 gegen 12.00 Uhr.


18.07.1996/ jm/ Bf Weidenau:
Siegener Kreisbahn Nr. 41 gegen 10.05 Uhr mit Güterzug von Siegen Richtung Kreuztal bei der Durchfahrt durch den Bf Weidenau abgelichtet. Einen Fahrplan für die Übergaben zwischen Siegen und Kreutal habe ich noch nicht.


19.09.1996/ jm/ Bf Siegen:

Die SK Nr. 41 (MaK 100832) mit Güterzug bei der Einfahrt in den Bf Siegen abgelichtet, etwa 9.45 Uhr.

19.09.1996/ jm/ Bf Siegen-Eintracht:
Gegen 11.00 Uhr rangierte hier die Nr. 17 (Jung 13286), u.a. wurde das Gleis zur Boschgotthardshütte bedient.


19.09.1996/ jm/ Ins Industriegebiet Weidenau-Herrenwiese war gerade eine der MaK-Dreiachser unterwegs. Auch die ex. HEG-MaK habe ich in letzter Zeit mit Güterzügen zwischen Kreuztal und Siegen gesehen. Im Bf Siegen wurde im Zug der neuen Anbindung an die Hüttentalstraße der größte Teil der SK-Rangiergleise an der südlichen Einfahrt in den Bf Siegen ausgebaut.


04.03.1997/ jm/ Bf Siegen-Eintracht:
Gegen 8.00 Uhr war man gerade dabei, die Nr. 12 (Jung FNr. 13117 / 1959) auf eine Tieflader zu laden. Die Lok wird zur MaK in Moers gebracht und soll dort repariert werden. Danach soll die Lok zur SK zurück kehren.


03.05.1997/ jm/ Bf Siegen-Kaan=Marienborn:
Hier stand diesmal ein 12-achsiger Spezial-Schwertransportwagen bereit, vermutlich für Gontermann-Piepers. Bei G&P war das Werkstor zu, so daß ich gar nicht erst darauf hoffen konnte, deren Werklok (Jung 13118/1959) endlich mal im Bahnhof ablichten zu können.


11.06.1997/ jm/ Bf Geisweid:
Hier sind nun auch die letzten Relikte des einstigen SK-Bf Geisweid verschwunden, die Güterschuppen und Strommasten wurden beseitigt.

Gegen 15.00 Uhr rangierte hier die Nr. 41 mit einem DB-Güterzug im Bf.


11.06.1997/ jm/ Strecke Weidenau-Deuz und Firma Gräbener, Werthenbach: Am Ende der SK-Strecke Weidenau-Deuz-Irmgarteichen=Werthenbach sitzt die Firma Gräbener, die jetzt die Rohrproduktion verlagert hat - die 1916 eröffnete Verlängerung Deuz-Werthenbach ist damit so gut wie tot.

Eine der beiden sonst von Weidenau aus eingesetzten modernen MaK-Loks der SK, die Nr. 31 (FNr. 700093/1989), wurde zum Betriebsteil Siegen-Eintracht umgesetzt und verrichtet dort nun die anfallenden Rangierarbeiten. Dabei kommt die Lok auch bis in den DB AG-Bf Siegen.


13.07.1998/ jm/ Siegen-Weidenau:
Hier rangierte die Nr. 41 (MaK FNr. 1000832/1986) und wurde dabei zum Abschluß der heutigen Tour im Bf Weidenau abgelichtet.


13.01.1999/ jm/ Weidenau-Deuz:
Die Bügrerinitiative "Pro Johannlandbahn" wurde offiziell gegründet. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Netphen tritt für die Wiederinbetriebnahme des schienengebundenen ÖPNV auf der Strecke zwischen Siegen-Weidenau-Deuz (-Werthenbach) ein und ist parteipolitisch unabhängig.

20.01.1999/ jm/ Heute war eine der alten Jung-Lokomotiven mit einem Güterzug unterwegs, vermutlich ein Sonderzug für eine Altkleidersammlung


21.07.1998/ jm/ Bf Siegen Ost:
Die Siegener Kreisbahn Nr. 41 (MaK 1000832/1985) brachte am Morgen gegen 9.00 Uhr einen langen Röhrenzug von Fuchs in den Rangierbahnhof Siegen Ost.


11.03.1999/ jm/ Betriebsteil Weidenau-Deuz:
Im Bahnhofsgebäude in Weidenau gibt es das Büro der SK nicht mehr, nur noch einen Aufenthaltsraum für das Lokpersonal. Nun kann man also nicht mehr "vor Ort" nachfragen, wo die Loks gerade im Einsatz sind, sondern muß sich an das Büro in Siegen-Eintracht wenden. Eine MaK war gerade Richtung Deuz "geflohen", die Nummer habe ich leider nicht mehr lesen können.

11.03.1999/ jm/ Betriebsteil Siegen-Eintracht:
Gegen 15.00 Uhr alles tot. Im Bf stand keine Lok, nur drei Wagen - ich hatte mehr erwartet...


17.03.1999/ jm/ Regional-Güterverkehr Siegerland:
Die MaK-Drehgestellok Nr. 41 (FNr. 1000832) war gerade auf dem Weg von Siegen nach Weidenau.

17.03.1999/ jm/ Betriebsteil Siegen-Eintracht:
Aus dem Zug konnte ich hier eine der Jung-Lokomotiven sehen.

17.03.1999/ jm/ Betriebsteil Herdorf-Neunkirchen-Salchendorf:
Die MaK Nr. 33 (FNr. 700110) und eine der Jung-Lokomotiven standen im Lokschuppen in Herdorf. Die Nummer der Jung-Lok konnte ich nicht ablesen.


09.04.1999/ jm/ Betriebsteil Weidenau-Deuz:
Gegen 06:45 Uhr holte die Nr. 31 (MaK FNr. 700093) den Güterzug aus dem DB-Bf Weidenau zum SK-Bahnhof Weidenau Vbf.


24.04.1999/ jm/ Die neue Lok der Siegener Kreisbahn, MaK FNr. 1000832/1985 (ex. HEG-Hersfelder Eisenbahn GmbH '832'), stand im Bf Eintracht. Bei der Siegener Kreisbahn trägt diese die Nummer 41.


24.06.1999/ jm/ Siegener Kreisbahn - BT Weidenau-Deuz
Bahnhof Deuz: Meist kurz vor 10 Uhr kommt die Lok der SK zum Bahnhof Deuz, um dort die werkseigenen Wagen der Firma Walzen Irle zwischen dem Werk I. und Werk II. zu verschieben. Dabei werden zuerst in dem in Richtung Netphen liegendem Werk II. die Wagen abgeholt und diese ins Werk I. geschoben. Das Anschlußgleis zum Werk I. führt mitten durch den Ort Deuz, z.T. auf der Straße entlang - die Ortsdurchfahrt mit Fachwerkhaus ist dabei eines der bekanntesten Fotomotive. Danach geht es mit den Wagen von Werk I. zurück zum Werk II., um diese Wagen hier abzustellen. Wie leider seit ein paar Jahren üblich ist damit der Dienst in Deuz auch schon getan, die Lok fährt leer wieder zurück Richtung Weidenau. Güterzüge bis zum Endpunkt vor Werthenbach (Firma Gräbener) gibt es - allen anderen Meldungen zum Trotz - so gut wie keine mehr.

Die Bedienung der Firma Irle findet täglich (außer samstags und sonntags:-) statt, so auch heute. Das besondere daran ist, daß die normaler Weise eingesetzte MaK-Lok z.Z. in Untersuchung ist und so nochmals die wesentlich fotogeneren Jung-Stangenlokomotiven zum Einsatz kommen, die sonst nur noch als Reserve dienen. Im Einsatz war heute die Nr. 11, Jung FNr. 13119, Baujahr 1960. Der einstige Bestand von 9 Lokomotiven dieses Typs ist mittlerweile auf zwei Exemplare zusammengeschrumpft:

Bahnhof Deuz - abgestellte Kesselwagen: Seit etwas 1-2 Jahren sind im Bahnhof Deuz zwei Kesselwagen abgestellt. Wer die Wagen gleich im Doppelpack hier gesammelt hat, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen. Eventuell stehen die auch nur zur Verschrottung hier rum. Es handelt sich dabei um zweiachsige, geschweißte Kesselwagen:


24.06.1999/ jm/ Siegener Kreisbahn - zweites Anschlußgleis Industriegebiet Siegen-Kaan=Marienborn
Naja, so ganz stimmt das nicht, denn das neue Anschlußgleis in das Industriegebiet beim Ortseingang Siegen-Kaan=Marienborn ist ansich keine Strecke der Siegener Kreisbahn und ob dort eigentlich auch die SK-Lok den Güterverkehr aufnimmt, ist mir offiziell auch noch nicht bekannt. Fest steht bzw. liegt aber: Das Anschlußgleis ist jetzt so gut wie fertig. Die Gleise wurden auf das schon letztes Jahr weitgehend fertig gestellte Gleisbett verlegt, dabei kommt zur Zeit noch ein Zweiwege-Bagger zum Einsatz. Das Gleis zweigt beim Röhrenwerk Fuchs von der Bahnstrecke Siegen-Haiger ab, folgt dieser Bahnstrecke parallel entlang dem Röhrenwerk und führt dann über eine Brücke über die Sieg in das Industriegebiet. Hier wurde eine Ausweiche gebaut, das Gleisende ist mit einem Prellbock gesichert. Einziger Anschluß ist z.Z. das Röhrenwerk Fuchs, welches so einen zweiten Bahnanschluß erhalten hat.

Wann das Gleis frei gegeben wird, weiß ich noch nicht. Da die Siegener Kreisbahn den Regional-Güterverkehr zwischen Siegen und Kreuztal übernommen hat und auch immer mal wieder die SK-Lok Nr. 41 im Fuchs-Werk selbst Wagen abholt, kann man mal davon ausgehen, daß die Siegener Kreisbahn auch das neue Anschlußgleis bedienen wird. Die Nr. 41 (MaK FNr. 1000832, Baujahr 1988, ex. Hersfelder Eisenbahn) wurde - wie fast täglich - auch heute im Einsatz gesehen, und zwar beim Rangieren im Bahnhof Weidenau.

04.07.1999: Als Nachtrag soll hier noch erwähnt werden, daß das Verbindungsgleis zum Röhrenwerk Fuchs ebenfalls die Heller überbrückt und so hier zwei neue Brücken gebaut wurden. Im Einsatz sind zwei Zweiwege-Bagger:


09.07.1999/ jm/ Siegener Kreisbahn, BT Weidenau-Deuz: Es wird immer noch eine der beiden Jung-R42C eingesetzt.


28.07.1999/ jm/ Siegener Kreisbahn, BT Weidenau-Deuz: Es wird jetzt wieder eine der MaK's (heute die Nr. 31) eingesetzt.


24.03.2000/ jm/ Laut Siegener Zeitung sind die Bauarbeiten an der Siegbrücke in Netphen erfolgreich beendet und die Brücke ist wieder freigegeben. Die Jung-Stangenlok, die für die Zeit der Bauarbeiten im Bf Deuz stationiert war, um den Verschub zwischen dem Irle Werk I und II zu erledigen, wurde wieder abgezogen


12.05.2000/ jm/ Nur was für Aufgeweckte: Schon morgends um 5.30 Uhr ist die Drehgestellok Nr. 41 (MaK 1000832/1988) mit einem sehr langen Güterzug vom Hoesch-Werk in Kreuztal-Eichen Richtung Siegen unterwegs.


23.08.2000/ jm/ Siegener Kreisbahn SK - Westerwaldbahn WEBA, Strecke Betzdorf-Neunkirchen/Kr. Siegen (-Burbach-Haiger-Dillenburg):
Vorraussichlich im Oktober wird die SK zusammen mit der WEBA den Regional-Güterverkehr auf der Hellertalbahn übernehmen. Bis dahin soll/muß dann auch die (gebrauchte, aufgearbeitete) Krauss-Maffei-Lok bei der WEBA eingetroffen sein. Auch die SK wird/muß eine weitere Lok beschaffen, zuerst wird wohl erstmal eine Leihlok zum Einsatz kommen (im Gespräch ist eine DR-V 100).


23.08.2000/ jm/ Strecke Herdorf-Neunkirchen/Kr. Siegen
Schon gegen Mittag stand die Nr. 33 (MaK 700110/1993, Typ G 763 C) im Schuppen. Zur Zeit wird nur morgens gefahren, leider nicht mehr viel los auf der Strecke.


24.08.2000/ jm/ Siegener Kreisbahn SK, Betriebsteil Weidenau-Deuz-Irmgarteichen=Werthenbach:
Die Nr. 32 (MaK 700099/1990, Typ G 763 C) machte sich gegen 9.40 Uhr in Deuz mit einem Wagen auf den Weg Richtung Endpunkt Gräbener bei Irmgarteichen-Werthenbach. Um kurz vor 13.00 Uhr war die Lok wieder zurück in Weidenau, um gegen 13:30 Uhr nochmals zum Industriegebiet Weidenau-Herrenwiese zu fahren. Die Angaben zur Übernahme des Regio-Gv zwischen Betzdorf und Haiger durch die SK und WEBA wurden hier bestätigt, auch zur neuen Lok gab es schon erste Infos in Richtung VSFT-Lok.

Zu den beiden Kesselwagen im Bahnhof Deuz, die auch heute noch hier standen, kann Oliver Pauschert folgendes berichten:
Bei dem Dynamit-Nobel-Kesselwagen in Deuz handelt es sich um einen von sechs Wagen, die bis Frühjahr 1997 Nitriersauremischung aus dem Badischen nach Würgendorf gebracht haben. Nach einem Lieferantenwechsel wurden die Wagen arbeitslos und bis auf den Deuzer Wagen auch alle verschrottet (einer in Dreis-Tiefenbach, vier in Neunkirchen). Den o.g. Wagen hat die SK gekauft. Er ist vmtl. für die gelegentlich stattfindenden Salzsäure-Entsorgungsfahrten bei der Fa. Pass in Weidenau mit dem dort schon länger vorgehaltenen Wagen vorgesehen.


24.08.2000/ jm/ Siegener Kreisbahn SK, Betriebsteil Eintracht:
Gegen 10.15 Uhr war die Nr. 31 (MaK 700093/1989, Typ G 763 C) in Weidenau recht hecktisch damit beschäftigt, den Hamaco-Kühlwagen zum gleichnamigen Obsthändler mit eigenem Anschluß in Weidenau zuzustellen, um dann wieder Richtung Siegen zu entschwinden. Dementsprechend konnte um 11.00 Uhr vor und im Lokschuppen in Siegen-Eintracht die Nr. 31, die Nr.41 (MaK 1000832/1985) und die als Reserve dienende Nr. 11 (Jung 13119/1960, Typ R 42 C) angetroffen werden. Die Nr. 11 ist die letzte Jung-Stangenlok bei der SK. Die Nr. 41 war diesen Morgen noch nicht im Einsatz (kleinere Reparatur), ist gegen 13.00 Uhr aber wieder auf die Strecke geschickt worden.


22.09.2000/ jm/ Weidenau-Deuz
Wenn man morgens in Deuz zum Einkaufen geht, dann sollte man eines nicht vergessen: die Kamera. Denn morgens (diesmal um 9:30 Uhr) bedient die Siegener Kreisbahn die beiden Werke der Walzen Irle GmbH. Heute überraschender Weise mit der Nr. 33 (MaK 700110/1993, Typ G 763 C, C-dh), die normaler Weise nur in Herdorf auf der Strecke nach Neunkirchen/Kr. Siegen im Einsatz ist. Vor drei Tagen war hier eine (wohl die letzte) Jung-Stangenlok R 42 C im Einsatz. Leider konnte ich das Personal der Lok nicht befragen, da die Lok diesmal ohne Wagen von Werk I zurück kam und ohne Halt Richtung Netphen abrauschte. Naja, fast - die haben nochmals umgekehrt und dann die Weiche im Bf Deuz, die noch auf das Anschluszlig;gleis von Irle stand, Richtung Salchendorf umgelegt. Hatte man wohl vergessen, denn das hätte man auch "in einem Zug" erledigen können - dummer Weise war ich da schon wieder aus dem Bf Deuz raus und auf dem Weg zum Supermarkt...

 

26.09.2000/ jm/ Siegen-Eintracht
Wie angekündigt ist bei der SK jetzt eine Leihlok im Einsatz, da die SK Anfang Oktober den Regional-Güterverkehr auf der Hellertalbahn (Betzdorf-Neunkirchen-Würgendorf) übernimmt. Noch ist es zwar nicht soweit, aber die Leihlok wird jetzt (seit KW 38) schon zur Bewältigung des Regional-Güterverkehrs zwischen Siegen und Kreuztal eingesetzt. Denn die eigene Drehgestell-Streckenlok Nr. 41 steht im Schuppen und "wird fit gemacht für die kommenden Aufgaben". Anderen Berichten zur Folge soll diese Lok schon auf der Hellertalbahn im Einsatz stehen - heute jedenfalls war sie im Schuppen in Eintracht und laut Personal geht die erst nächste Woche nach Betzdorf. Sie wird dann auch die Strecke zum Pfannenberg befahren.

Bei der Leihlok handelt es sich um eine VSFT-Leihlok, die bis zur Lieferung der neuen VSFT-Lok Typ G 1700 BB hier im Einsatz sein wird - geplant ist Ende Dezember 2000. Es handelt sich um die ehemalige Ruhrkohle AG-Lok Nr. 651, wie die Nr. 41 eine DE 1002, also eine dieselelektrische Drehgestell-Strecken- und Rangierlok (FNr. 1000793/1981).

Sonst war beim Besuch in Eintracht nichts im Schuppen, denn die kleine MaK G 763 C war gerade beim Wagen holen im Anschluß Flender Röhrenwerke. Das ist der Abschnitt, bei dem die SK-Strecke Straßenbahnartig über die B 54 führt. Genau hier konnte ich diese Lok dann auch ablichten (welche Lok? Ach ja: Nr. 32, MaK FNr. 700099/1990).

Die Verteilung der Maschinen zum 26.09.2000 - eine Momentaufnahme, kann sich zur Zeit "stündlich" ändern:

Auch heute die Frage nach der Jung R 42 C Nr. 12 (FNr. 13117/1959): "Die ging an die BLE" sagte mir der Mann von der SK - da hat er ansich recht, aber das war Nr. 17 (FNr. 13286/1962, Februar 1999 an BLE). Ich suche aber den Verbleib der 12, die übrigens nicht neu an die Siegener Kreisbahn (bzw. Kleinbahn Weidenau-Deuz) geliefert wurde! Sicher ist dem ein oder anderen schon mal aufgefallen, daß die Nr. 11 eine höhere Fabriknummer hat als die Nr. 12 und die Nr. 12 sogar ein Jahr früher gebaut wurde - wie kann das sein? Nun, die Nr. 12 wurde 1959 probeweise an AB Industridiesel, Stockholm, geliefert und dort in Schweden getestet und erst nach der Nr. 11 an die KWD geliefert - eine weit gereiste Lok also, was bisher in der Literatur aber keine Erwähnung fand (da bisher ja auch nicht bekannt...). Im März 1997 habe ich die Lok dann "verabschiedet", als sie per Tieflader gen Werkstatt Moers entschwand. Dort war sie im Juni 1997 wohl auch noch vorhanden - und dann ???


30.10.2000/ jm/ Siegener Kreisbahn, BT Siegen-Ost (Kaan-Marienborn):
Die Lok der Siegener Kreisbahn SK trägt jetzt - wie schon die Nr. 41 - das SK-Symbol wie auf der Webseite der Siegener Kreisbahn zu sehen, ausserdem ist die Telefonnummer an der Seite sowie auch die Betriebsnummer 31 gross an der Lok angeschrieben. Auf dem Anschluss zum DB-Güterbahnhof Siegen-Ost stand die VSFT-Leihlok 651 (ex. RAG, MaK 1000793/1981) mit einem kurzem Zug.


14.12.2000/ jm/ Derzeit ist die Nr. 41 zwischen Siegen und Kreuztal unterwegs, während die VSFT-Leihlok sich auf der Hellertalbahn austobt (im Oktober war es noch anders herum). Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, wird die neue MaK-VSFT-Lokomotive Typ G 1700 BB die Fabriknummer 1001108 und die Betriebsnummer 42 erhalten. Auslieferung soll Anfang 2000 sein, wenn man bis dahin die Lok in Kiel zusammengepuzzelt hat :-)


09.01.2001/ jm/ Butzbach-Licher Eisenbahn BLE:
Die von der Siegener Kreisbahn geliehene Jung-R42C (Jung FNr. 13286/1962) fuhr kurz vor 15.00 Uhr in den Bf Butzbach ein.


10.01.2001/ jm/ BT Weidenau-Deuz:
Gegen 10.30 Uhr schob die SK Nr. 33 (MaK FNr. 700110/1993, Typ G 763 C) wie immer Wagen quer durch Deuz zum Irle Werk I. Die Lok trägt das neue SK-Logo


25.01.2001/ jm/ BT Siegen-Eintracht:
Die Nr. 41 konnte aus dem Zug beim Rangieren in Siegen-Eintracht beobachtet werden.


25.01.2001/ jm/ Greenbrier Europe, neue Güterwagen im Bf Deuz
Der Waggonbau in Dreis-Tiefenbach wurde an Greenbrier Europe abgegeben. Derzeit baut man Drehgestell-Rungenwagen und stellt diese in guter alter Waggon-Union-Manier in den Bahnhöfen der SK-Strecke Weidenau-Deuz ab. Sieben in Deuz habe ich mir heute näher angesehen:

Heimatbahnhof: Siegen-Eintracht

Besitzer: Greenbrier Germany GmbH, Welterstraße 57, 57072 Siegen

Rungen-Flachwagen zum Transport von Holz, Röhren, Flachstahl, LüP: 22,4 m, 24070 kg.


04.02.2001/ jm/ abgestellte Güterwagen im Bahnhof Deuz
Da die neuen Greenbrier-Falchwagen immer noch im Bf Deuz stehen, wurden diese Opfer der neuen 32 MB CF-Karte, auf die rund 100 Bilder in bester Qualität passen (bzw. 250 in guter oder etwa 400 in Web-Qualität). Soetwas führt dann dazu, daß alle Beschriftungen und selbst die Fabrikschilder nicht mehr abgeschrieben werden, sondern einfach fotografiert und für´s Archiv festgehalten werden. Bei den Fabrikschildern, wo ja nur die Nummern eingeschlagen sind, gibt es allerdings noch ein Problem mit dem Kontrast. Die Nummern sind auf den Bildern kaum zu lesen.

Außerdem mußten die beiden abgestellten Kesselwagen für weitere Aufnahmen herhalten. Diesesind mittlerweile beschmiert, so kommt zumindest etwas Farbe ins Bild...


08.02.2001/ jm/ Siegener Kreisbahn:
Zwischen Weidenau und Deuz ist die MaK Nr. 31 (FNr. 700093/1989, G 763 C) im Einsatz, gegen 10.40 Uhr gerade in Dreis-Tiefenbach tätig. Aus Kreuztal kam die VSFT-Leihlok "RAG 651" (MaK FNr. 1000793/1981, DE1002BB) durch den Bf Weidenau gefahren - demnach ist die neue MaK-VSFT-Lok noch nicht geliefert und im Hellertal müsste wieder die Nr. 41 fahren.


13.02.2001/ jm/ BT Weidenau-Deuz:
Die Nr. 31 (MaK FNr. 700093/1989, G 763 C) konnte im Einsatz zwischen Walzen Irle Werk I und II abgelichtet werden. Außerdem wurden die neuen, im Bf Deuz abgestellten Greenbrier-Wagen mal bei Sonne abgelichtet. Solche Wagen stehen übrigens auch im Bf Eintracht in Siegen.


13.02.2001/ jm/ Hellertalbahn, Haiger-Herdorf:
Der Güterverkehr wird von der Siegener Kreisbahn durchgefürht. Dazu ist in Herdorf eine der beiden Drehgestell-Lokomotiven der SK stationiert, wobei die zweite derzeit immernoch die VSFT-Leihlokomotive RAG 651 ist. Denn die neue G 1700 BB ist noch nicht in Siegen eingetroffen. Die auf der Hellertalbahn eingesetzte Maschine wechselt immer mal wieder, so war gestern noch die Nr. 41 im Einsatz. Mittlerweile fährt die Siegener Kreisbahn mit diesen Drehgestell-Lokomotiven auch auf dem etwa 1 km langen und bis zu 1:17 (5,8 %) steilen Anschlussgleis zur Dynamit Nobel AG in Würgendorf, im Werk selbst soll es aber noch internen Verschub mit der Jung-Werklok (FNr. 12160) geben.

Die RAG 651 konnte heute an der östlichen Einfahrt in den Bf Herdorf abgepasst werden, als diese gerade die Arbeit auf der einstigen Freiengrunder Eisenbahn (Herdorf-Neunkirchen-Pfannenberg) beendet hatte und sich nun Richtung Burbach-Würgendorf auf den Weg machte.


16.02.2001/ jm/ Bahnhof Siegen-Weidenau:
Kurz nach 14.00 Uhr hatte die SK Nr. 31 (MaK FNr. 700093/1989, G 763 C) die Güterwagen von der Strecke nach Deuz in den Bahnhof Weidenau gebracht, u.a. auch wieder drei Flachwagen beladen mit Adtranz-Drehgestellen. Nr. 31 war leider zu schnell für mich (oder ich war zu langsam...) und begab sich zurück zum Lokschuppen, ehe ich das Abbild der Maschine "digitalisieren" konnte. Aber als neues Opfer kam um 14.40 Uhr dann die Nr. 41 (MaK FNr. 1000832/1988) mit einem Güterzug von Siegen. Der Zug wurde im Bf abgestellt und dann die beiden Kühlwagen bei Hameico im Bf Weidenau abgeholt. Auch der von Nr. 31 zugestellte Zug wurde noch angekuppelt und diese beachtliche Fuhre machte sich dann auf den Weg nach Kreuztal. Da zwischenzeitlich noch die Regionalbahn nach Hagen die Trasse blockierte konnte ich kurzerhand mit dem Bus bis kurz vor Geisweid fahren und den SK-Zug auf der Ferndorfbrücke beim Werk der Krupp Edelstahlprofile ablichten. Bleibt zu hoffen, daß die stärkere neue VSFT G 1700 BB endlich bald kommt, denn die Nr. 41 musste sich ganz schön abmühen, trotz geringer Geschwindigkeit.


09.04.2001/ jm/ Bahnhof Siegen-Weidenau:
Kurz vor 16.00 Uhr begann im Bf Weidenau die VSFT-Leihlok RAG 651 (MaK FNr. 1000793) mit dem Zusammenstellen des Güterzugs Richtung Kreuztal. Da man wohl eine Stunde hinter dem Plan lag, erledigte man das Rangieren im Eilverfahren.


12.04.2001/ jm/ Butzbach-Licher Eisenbahn BLE, Butzbach:
Im letzten Abendlicht konnten im Bahnhof Butzbach Ost die beiden abgestellten Jung-Stangendieselloks aufgenommen werden, die hier als Ersatzteilspender abgestellt sind und vor ein paar Jahren von der Siegener Kreisbahn (SK) erworben wurden. Die Maschinen tragen weiterhin die SK-Betriebsnummern 13 und 17, allerdings hat man bei der 17 nur auf einer Seite die Beschriftung geändert.

Die Strecke Richtung Westen endet in Pohlgöns (ein Anschlussgleis führt aber noch ein paar Kilometer weiter). Vor dem Bahnhof Pohlgöns hat die Firma BWG Butzbacher Weichenbau Gesellschaft mbH ein paar Spezialwagen abgestellt. Das Industriegebiet an der BLE-Strecke im Westen von Butzbach weist zwar noch einige interessante Anschlussgleise auf, die meisten sind aber offensichtlich stillgelegt.


13.04.2001/ jm/ Siegener Kreisbahn, BT Kleinbahn Weidenau-Deuz:
Entlang der Kleinbahnstrecke von Irmgarteichen-Werthenbach bis nach Weidenau:


06.08.2002/ jm/ Bf Siegen-Eintracht:
Da die Nr. 41 wegen eines Rangierunfalls derzeit bei VSFT in Moers weilt, kommt leihweise die RAG Nr. 678 (MaK FNr. 1000815/1984, Typ G 1204 BB) zum Einsatz. Diese Lok wurde heute gegen 10:00 Uhr in Siegen-Eintracht gesehen.


21.02.2003/ mb/ Am 21. Februar wurde die Lok Nr. 12, die letzte von einst neun Jung Typ R 42 C der Siegener Kreisbahn, an die Gontermann-Peipers GmbH, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn, überführt. Die Lok Jung FNr. 13117/1959 ersetzt die hier schon vorhandene Jung FNr. 13118/1959, die bereits im August 1980 von der Siegener Kreisbahn erworben wurde und deren Fristen abgelaufen sind.


22.02.2003/ jm/ Siegener Kreisbahn, BT Siegen-Eintracht (Werkstatt und Verwaltung):
Die neue G2000 wurde erwartungsgemäß am Wochenende nicht draussen angetroffen, dafür aber ein Universalstopfmaschine und

24.02.2003-info/ mb/ Die beiden Fahrzeuge wurde bei der SK repariert, da zwischen Hamm und Gießen sonst keine freie Werkstatt mit Kran aufzutreiben war. Am Freitag haben die die Zufahrt zum Lokschuppen (vor der ehemaligen Güterhalle, jetzt Optiflex) probeweise gestopft und mit der Maschine bearbeitet.


24.10.2003/ jm/ Siegen-Eintracht: Die G2000 war gerade aus Erndtebrück Lz zurückgekehrt und wurde mit Treibstoff und Sand versorgt, um dann in der Werkstatt sich zur Wochendruhe zu begeben. Im Bahnhof Eintracht hatte die Nr. 32 gerade einen Zug zusammengestellt. Gegen 12:00 Uhr hier also schon Wochenendstimmung, allerdings nicht für die Nr. 42. Die muss am Nachmittag nach Altenhundem für den Nachschubdienst bei der DB. Im Bf Eintracht stehen am Rand auch noch einige der einstigen Kombi-Container-Flachwagen.

Einen Termin für die Stillegung des Güterverkehrs zwischen Dreis-Tiefenbach-Deuz-Werthenbach gibt es noch nicht. Es bestehen dort noch Verträge mit den Kunden, die bis auf weiteres erfüllt werden.


Siegener Kreisbahn: Die G2000 bei der "Fütterung" vor der Werkstatt in Eintracht.


27.05.2005/ jm/ Auf der Eintracht wurde die DE 1002 angetroffen, die G 1000 BB stand am Nachmittag in Geisweid, während sich die G 765 B Nr. 31 morgens in Weidenau ausruhte.


Siegener Kreisbahn: Nr. 31 im Bahnhof Weidenau Vbf. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)


Siegener Kreisbahn: Nr. 41 beim Rangieren in Siegen-Eintracht. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)


Siegener Kreisbahn: Nr. 44 mit minimaler Beschriftung im Bf Geisweid. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)


29.03.2007/ sk/ Auf der Eintracht rangierte die Lok 43 einige Züge, während die 42 vom Einsatz zurückkam und in den Lokschuppen setzte, in dem wenigstens eine der dreiachsigen MaK stand. Außerdem gab es nachher in Geisweid noch die 44 zu sehen, die immer noch außer der Nummer keine weiteren Anschriften trägt.

06.09.2007/ jm/ Die neue Lok Nr. 45 (MaK FNr. 1000866/1991, HU 22.08.2007) durfte im Bf Eintracht abgelichtet werden und wurde später auch noch mal mit einem Zug in Geisweid gesichtet. Die Nr. 42 (MaK FNr. 1001108/2001) war gerade im Lokschuppen verschwunden, konnte aber ebenfalls später in Geisweid fotografiert werden.

Bei Dreis-Tiefenbach wurde die Nr. 31 (MaK FNr. 700093/1989) mit einem Zug von Bombardier gesehen, die Nr. 32 (MaK FNr. 700099/1990) stand bei ThyssenKrupp in Ferndorf (warum? die wurde doch im August verkauft?).

In Kaan-Marienborn wurde um 11:30 Uhr in wenigen Minuten der Güterschuppen niedergerissen.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Michael Baier
© Info von Stefan Kunzmann