Bahn-Express

Röhrenwerk Gebr. Fuchs GmbH, In der Steinwiese 31, 57074 Siegen

31.07.1995/ jm/ Hier habe ich die KHD 57666/1963 gesehen. Die Köf-KHD 47370/1944 konnte ich nicht entdecken, kann aber noch vorhanden sein.


18.03.1996/ jm/ Auf dem Werkgelände der Firma Röhren Fuchs habe ich keine Lok gesehen (hier gab/gibt es die KHD FNr. 47370/1944, ex. DB 323 470 und KHD FNr. 57148/1960).


11.04.1998/ jm/ Auch das östliche Gelände mit einem Platz voller Rohre kann vom Bahndamm aus eingesehen werden. Jedoch konnte ich keine Lok sehen. Hier ist bisher die KHD FNr. 57666 im Einsatz, die Köf KHD FNr. 47370 ging letztes Jahr an die Eisenbahnfreunde Betzdorf.


11.03.1999/ jm/ Die minilok (FNr. 159) war im Einsatz, die Jung habe ich beim Vorbeifahren nicht gesehen. Kann/sollte aber noch vorhanden sein.


17.03.1999/ jm/ Die minilok (FNr. 159) und die Jung (FNr. 14130) sind im Einsatz. In den letzten Monaten ist für das neue östliche Anschlußgleis das Gleisbett geebnet worden. Die Heller wird dabei mit einer Brücke überquert, die schon fertiggestellt ist. Jetzt fehlen nur noch die Gleise und die Einfädelung in die Strecke Siegen-Haiger.


23.03.2000/ 13.04.2000/ jm/ Zwar ist das neue Anschlußgleis ins Industriegebiet einschließlich zwei Brücken und einer Ausweiche fertig, jedoch wurde die Verbindungsweiche zur Strecke Siegen-Dillenburg noch nicht eingebaut. Sie liegt aber schon bereit. Bei Fuchs rangierten gerade die beiden Werkloks:


24.08.2000/ jm/ Die Jung und die allrad-Lok sind hier im Einsatz.

Das neue Anschlußgleis, welches das Werk von Norden her erreicht, wurde nun am 3. August offiziell in Betrieb genommen. Die Weiche in der Hauptstrecke Siegen-Haiger war schon am Wochenende des 01./02. Juli 2000 eingebaut, etliche Wochen davor war das Gleis einschließlich der beiden Brücken bereits vollständig fertig. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 5,7 Mill. DM, von denen das Land NRW 2,9 Mill DM, die Stadt Siegen 1,3 Mill. DM und das Unternehmen Fuchs Rohr 1,5 Mill. tragen.

Letzte Woche rangierte die SK Nr. 41 im Werksgelände der Firma Fuchs, jedoch hatte diese Lok das alte südliche Anschlußgleis benutzt.


30.10.2000/ 14.12.2000/ 28.06.2001/ 09.01.2001/ 25.01.2001/ jm/ Die minilok und die gelbe Jung sind im Einsatz.


08.02.2001/ jm/ Jung 14130/1971 (RK 15 B) wie auch die ART minilok 159/1992 (DH 90) sind im Einsatz, wobei irgendetwas der Jung zu nahe gekommen ist: einer der Handgriffe am Führerstand ist ordentlich geknickt. Dies ist allerdings auf dem Bild aus dem fahrenden Zug heraus kaum zu sehen.


07.01.2002/ jm/ Die gelbe Jung wurde einwandfrei gesichtet, die minilok jedoch nicht. Diese kann sich aber auch noch auf dem Werksgelände verstecken. Was aber gesehen wurde: Eine dunkelrote, relativ kurze Dieselrangierlok mit leicht abgerundetem Führerhaus. War aus dem Zug heraus nur kurz zwischen den Röhren zusehen, aber ich würde es zu 98% für eine MaK 240 B halten. Welche? Es gäbe da mehrere Möglichkeiten...

16.01.2002/ fg/ Beim Röhrenwerk Fuchs in Kaan ist z.Zt. die MaK 220062 von Pacton als Leihlok im Einsatz weil die Jung einen Unfall hatte.


.04.2002/ jm/ Seit März ist die Jung wieder im Einsatz, die Pacton-Leihlok wurde zurückgegeben. Die Jung konnte auch im April im Einsatz gesichtet werden, die minilok hingegen ist schon seit September nicht mehr gesehen. Bei diesen Dingern ist aber eine Existenz in einem der hintersten Winkel des Werks gut möglich.


04.05.2003/ jm/ Die Jung (FNr. 14130/1971, Typ RK 15 B) und die minilok (FNr. 159/1992, Typ DH 90) sind weiterhin im Einsatz.


18.12.2006/ mb/ Fuchs verlädt heute auf der "Neubaustrecke" mit einem Autokran, offenbar wohl nur ein Provisorium. Abgefahren werden die beladenen Wagen on der Jung-Werkslok übers Werksgelände, nicht über das neue Gleis zur Hauptstrecke.

21.05.2007/ mb/ pp/ Derzeit ist eine Leihlok (Köf III) im Einsatz, da die Jung an einer Gleissperre entgleist ist und die Achsen beschädigt wurden.

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Info von Michael Baier
© Info von Patrick Paulsen