Bahn-Express

Gontermann-Peipers GmbH, Hauptstr. 20, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn

18.03.1996/ jm/ Bei Gontermann & Peiperes war alles "dicht", eine Lok habe ich nicht entdecken können (hier muß noch Jung FNr. 13118/1959, ex. SK Nr. 4, im Einsatz sein).


01.04.1996/ jm/ Die Jung FNr. 13118/1959, ex. SK Nr. 4, hat anscheinend gerade eine HU hinter sich, sie präsentiert sich in einem sehr guten Zustand. Die Lackierung entspricht noch dem alten SK-Schema, allerdings jetzt mit einem hellen Rot. Außerdem verfügt die Lok jetzt über eine automatische Rangierkupplung - sowas habe ich an einer Jung-R 42 C auch noch nicht gesehen!


19.09.1996/ jm/ Eine Jung Typ R 42 C ist im Einsatz, dürfte die ehem. SK-FGE-Lok Nr. 4 (Jung 13118) sein. Allerdings, wie schon gesagt, jetzt mit Rangierkupplung und wie ich diesmal feststellen konnte, ohne das früher vorhandene Auspuffrohr zwischen den geteilten Fenstern des Führerhauses?! Die Lok scheint von Grund auf überholt worden zu sein.


20.03.1997/ jm/ Um 11.00 Uhr standen im Bf Kaan=Marienborn zwei interessante Transportwagen für schwere Werkstücke, einer davon beladen mit einer Walze der Firma Gontermann & Piepers. Bei dieser Firma konnte ich durch das offene Tor beim Anschlußgleis die dortige Werklok sehen (Jung 13118/1959, ex. Freien Grunder Eisenbahn FGE).


11.03.1999/ jm/ Der werkeigene Lok bringt die zum Teil werkeigenen Wagen immer mal wieder in den Bahnhof Kaan-Marienborn der Siegener Kreisbahn. Nur wann eigentlich? Ich hatte es früher schon mal morgens und abends versucht - nix. Heute um 14.00 und 16.00 Uhr - und wieder nichts. Auch habe ich das Ding nicht auf dem Werkshof gesehen. Sie kann aber in einer Halle gestanden haben.

Das früher nur für das Anschlußgleis genutzte Tor wird in Zukunft auch von Lastwagen benutzt werden. Die Asphaltierungsarbeiten waren gerade im vollen Gange. Damit liegt das Zufahrtgleis mit der Kreuzung der Anbindung des SK-Bf Kaan-Marienborn an die DB-Strecke in Siegen Ost nun vollständig im Straßenplanum.


17.03.1999/ jm/ Diesmal um 11:00 Uhr, aber wieder nichts. Dafür habe ich aber mit dem Betriebsleiter gesprochen: die Lok (Jung FNr. 13118/1959) ist weiterhin vorhanden und kommt nicht zu einer bestimmten Zeit aus dem Werk, sondern nur nach Bedarf - meist jedoch morgens zwischen acht und zehn. Leider war das Teil heute in einer Halle, sonst hätte ich es jetzt auf dem Werkshof fotografieren dürfen. Nun, immerhin weiß ich jetzt, an wenn man sich da wenden muß.


31.05.2002/ jm/ Alles wie seit 1980: Die ehemalige Lok Nr. 4 der Freiengrunder Eisenbahn (später Siegener Kreisbahn SK) ist hier im Einsatz. Es handelt sich dabei um die Jung FNr. 13118/1959, Typ R 42 C.


21.02.2003/ mb/ Am 21. Februar wurde die Lok Nr. 12, die letzte von einst neun Jung Typ R 42 C der Siegener Kreisbahn, an die Gontermann-Peipers GmbH, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn, überführt. Die Lok Jung FNr. 13117/1959 ersetzt die hier schon vorhandene Jung FNr. 13118/1959, die bereits im August 1980 von der Siegener Kreisbahn erworben wurde und deren Fristen abgelaufen sind.


04.05.2003/ jm/ Hier ist die "neue" Jung R42C im Einsatz:

27.05.2005/ jm/ Nachmittags steht die Lok hier im besten Licht und kann auch von der Straße aus abgelichtet werden.

19.11.2005/ mb/ Mitte September 2005 wurde die Werklok der Firma Gontermann-Peipers (ex SK12, Jung R42C, 1959) aus Kaan-Marienborn zur Hauptuntersuchung nach Bonn-Beuel gebracht. Um den Verschub der Wagen im Werk und im Bahnhofsbereich Kaan-Marienborn weiter durchführen zu können, wurde 364 428 der RSE angemietet. Die ehemalige DB-V60, ausgerüstet mit Fernsteuerung und Rangierkupplung fällt durch ihre pink-silbergraue Lackierung auf. Selbst am Morgen der Rückkehr der R42C war die V60 noch im Einsatz. Direkt nach der Ankunft der Werklok fuhr die Leihlok Richtung Troisdorf.

21.03.2006/ mb/ Die R42C der Firma Gontermann + Peipers ist nach ihrer HU nun auch neu lackiert worden. Am 20.03.2006 konnte sie in den blauen Farben der Werksbahn im Bahnhof Kaan-Marienborn angetroffen werden.

29.03.2007/ sk/ Die Jung 13118 steht mittlerweile ihrer Puffer und anderer Kleinteile beraubt auf dem Werksgelände neben dem Anschlußgleis zum Bahnhof Siegen-Ost abgestellt, wohl als Ersatzteilspender. Von der Einsatzlok gab es allerdings keine Spur, sie stand wohl in einer der Hallen.

03.05.2007/ sk/ Die Einsatzlok der Firma Gontermann-Peipers (Jung 13117) fuhr heute zu Fristarbeiten aus eigener Kraft von Siegen nach Düsseldorf-Reisholz zur Fa. WLS. Für die Dauer der Abwesenheit wird sie wiederum von der pink/silbernen 364-CL 428 der RSE vertreten.

06.09.2007/ jm/ Die Lok (Jung FNr. 13117/1959, Typ R 42 C) war eigentlich schon im Werk verschwunden, wurde für uns dann aber noch mal samt einem Wagen zum Werkstor gefahren. Auch die abgestellte alte Rangierlok (Jung FNr. 13118/1959, Typ R 42 C, HU 27.10.1995) durfte beim Kokillenlager abgelichtet werden.

26.05.2008/ mb/ Am 26. Mai traf der neue UCA-TRAC bei G&P ein.


Gontermann-Peipers: Die ehemalige Lok 12 der Siegener Kreisbahn bei Gontermann-Peipers. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)


Gontermann-Peipers: Jung FNr. 13117/1959, Typ R 42 C. (Foto: 03.05.2007, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Michael Baier - http://www.mibaone.de
© Info von Stefan Kunzmann