Bahn-Express

BGH Edelstahl Siegen GmbH, Industriestr. 9, 57076 Siegen-Weidenau

ehem. Walzengiesserei Eduart Breitenbach

18.07.1996/ jm/ In der Halle der ehem. Firma Breitenbach ist weiterhin die schmalspurige DIEMA FNr. 2805, Bj. 1965, vorhanden. Fotografieren war diesmal nicht möglich, dazu wird eine Genehmigung aus dem BGH-Stammwerk in Siegen benötigt. Am 7. Juni 1993 ging´s noch problemlos.


13.07.1998/ jm/ Leider waren alle Türen der Halle, in der ich die DIEMA-Feldbahnlok zuletzt gesehen hatte, zu. Eventuell hat der Name des Unternehmens oder der Besitzer der Halle gewechselt. Wir haben niemanden gefunden, der uns die Halle aufschließen konnte. Es bleibt damit ungeklärt, ob die DIEMA FNr. 2805/1965 dort weiterhin vorhanden ist (zuletzt gesehen im März 1993).

Das ehemalige Gelände der Walzengießerei Eduart Breitenbach ist übrigens frei zugänglich und die noch heute hier liegenden, aber nicht mehr genutzten 600mm- und Normalspurgleise sind weitgehend erhalten und sehenswert.


13.04.2001/ jm/ Immer noch ein Feld für Industrie-Archiologen, denn die verwinkelten Werkanlagen mit sehr interessantem Normalspur- und Schmalspurbahngleisen sind noch weitgehend vorhanden, auch wenn ein weiterer Brand (...) wieder eine Halle zerstört hat. Da das Gelände als Gewerbepark von mehreren Firmen genutzt wird ist es frei zugänglich. Lokomotiven gibt es hier keine mehr - naja, nicht ganz: eine Diema müsste noch in einer von der Boschgotthardshütte BGH angemieteten Halle stehen.

20.02.2011-info/ jm/ Die Hallen sind eingeebnet und die Diema wurde vor zwei Jahren (also um 2009) verkauft. Sie soll als Denkmal dienen.

 


© Info von Jens Merte