Bahn-Express

Paul Jost GmbH, Schrotthandel, Industriestr. 1, 57076 Siegen-Weidenau

06.03.1998/ jm/ Der blaue Gottwald-Schienenkran ist weiterhin vorhanden. Das Zagro-Rangiergerät habe ich in der letzten Zeit nicht gesehen.


11.04.1998/ jm/ Der Gottwald-Schienenkran ist weiterhin vorhanden, den Zagro kann ich aber auf dem Gelände nicht sehen. Da muß ich mal in der Woche hin und nachfragen, was es mit dem kurzen Einsatz dieses "Dings" auf sich hatte.


01.10.1998/ jm/ Nachdem ich letzte Woche etwas zu spät hier war (die machen schon um 15.00 Uhr zu!), war es heute überhaupt kein Problem, das Zagro-Rangiergerät hier zu fotografieren. Kurz beim Pförtner gefragt, und schon durfte das Ding im besten Mittagslicht auf der Drehscheibe (die ist Baujahr 1971 !) abgelichtet und die Daten aufgenommen werden:

Über die Drehscheibe werden mehrere Gleise auf dem Schrottplatz bedient. Auf einem kurzen Gleis steht noch der Zagro-Vorgänger, ein Gottwaldt-Schienenkran, Baujahr 1970. Mitte diesen Jahres wurde der Kranausleger abgenommen, er wird nicht mehr eingesetzt. Interessanter Weise trägt der Kran laut einem kleinen Schild die Nr. 2, demnach dürfte es einen zweiten Kran oder eine noch unbekannte Lok gegeben haben. Der Pförtner konnte das nicht erklären, an einen zweiten Kran konnte er sich nicht erinnern. Dafür aber die Übereinstimmung mit dem Baujahr des Kranes und der Drehscheibe: Der Schrotthandel wurde hier um 1970 errichtet.

08.10.1998/ jm/ Eine Woche später: Der Schienenkran wurde diese Woche verschrottet, jetzt ist nur noch der Zagro vorhanden.


28.01.1999/ 11.03.1999/ jm/ Zagro FNr. 5439 im Einsatz.


20.12.2000/ jm/ Der Zagro wurde von den Gleisen gehoben, dennoch werden Güterwagen rangiert (wie das? Nun, mit dem Schrottverladekran greifen und an die passende Stelle ziehen...).


10.01.2001/ 04.01.2003/ jm/ Der Zagro FNr. 5439 steht neben der Drehscheibe, wurde offenbar schon länger nicht mehr genutzt.


23.02.2003/ jm/ Heute stand der Zagro FNr. 5439 auf den Gleisen, samt Gabelstapler!

27.05.2005/ jm/ Der Zagro steht auf der Drehscheibe.

06.09.2007/ jm/ Der Zagro FNr. 5439/1994 ist weiterhin im Einsatz.

 


© Reisebericht von Jens Merte