Bahn-Express

Krupp Edelstahlprofile GmbH, Obere Kaiserstraße, 57078 Siegen-Geisweid

ehem. Krupp Stahl AG

31.07.1995/ jm/ So gut wie Nix los. Nur die Nr. 5 (MaK 500074/1975) rangierte am südlichen Anschluß. Die Schrott-Lok Nr. 1 (MaK 500050/1970) ist nicht mehr vorhanden.


11.10.1995/ jm/ Lok Nr. 2 (MaK 500051/1970) in blauer Farbgebung im Einsatzt, auf dem Gelände steht eine dreiachsige orange MaK-Lok (ev. Nr. 5). Zwei Schienenkräne stehen abgestellt auf dem Gleis, wo früher die Lok Nr. 1 ausgeschlachtet wurde. Lok Nr. 5 (MaK 500074) zeigte sich in oranger Farbgebung um 11.00 Uhr beim Rangieren.


30.01.1996/ jm/ Die blaue Nr. 2 (MaK 500051/1970) und die orangene Drehgestell-Mak Nr. 7 (MaK 1000808/1986) gegen 11.10 Uhr im Werk beim Rangieren. Eine weiter blaue MaK steht auf dem Gelände (Nr. nicht zu erkennen, dürfte Nr. 4 - MaK 500072/1975 - sein). Die Nr. 7 rangierte gegen 12.00 Uhr im Vorfeld des DB-Bf Geisweid.


25.03.1996/ jm/ Auf dem Gelände steht die MaK-Drehgestell-Lok Nr. 7 (FNr. 1000808), im Bf Geisweid rangierte die MaK Nr. 2 (FNr. 500051). Dort, wo früher die schrottreife Nr. 1 MaK FNr. 500050 stand (das Wrack ist 1994 verschwunden, dürfte verschrottet worden sein), stehen jetzt zwei abgestellte Schienenkräne. Mindestens zwei weitere sind noch auf dem Schrottplatz im Einsatz.


27.03.1996/ jm/ Folgende Lokomotiven gesehen: Nr. 2 (MaK FNr. 500051), Nr. 5 (MaK FNr. 500074) und Nr. 7 (MaK FNr. 1000808); ev. auch noch Nr. 4 (MaK FNr. 500072). Das dürften hier zur Zeit auch alle Lokomotiven sein.


12.06.1996/ jm/ Nr. 5 (MaK 500051), Nr. 7 (MaK 1000808) und eine der beiden blauen MaK´s (Nr. 2 oder 4) zwischen 8.00 bis 10.00 Uhr im Einsatz.


19.09.1996/ jm/ Hier waren die Nr. 4 (MaK 500072, blau) und die Nr. 7 (MaK 1000808, orange) im Einsatz. Letztere endlich im besten Licht fotiert.


11.06.1997/ jm/ Die Nr. 5 (MaK FNr. 500074/1975, orange) rangierte im Bf Geisweid.


01.04.1998/ jm/ Nicht viel los auf dem Werksgelände. Es ist mindestens eine blaue MaK vorhanden (Nr. 2 oder 4), gegen 3 Uhr rangierte die orange MaK Nr. 5 (FNr. 500074, Bj. 1975) im Bf Geisweid. Beim Schrottplatz sind zwei Schienenkäne abgestellt.


11.04.1998/ jm/ Wenn man schon mal hier unterwegs ist noch kurz ein Blick auf den großen Schrottplatz. Zwei Schienenkräne sind bei der Straßenbrücke abgestellt: Nr. 05 und 09, DEMAG FNr. 872/1958 und FNr. 842/1955. Vor ein paar Jahren stand hier die Lok Nr. 1 (MaK FNr. 500050/1970), von der ist aber hier nichts mehr übrig. Zwei weitere Schienenkräne konnte ich auf dem Gelände sehen. Nummern konnte ich nicht erkennen.


24.04.1998/ jm/ Wie bei allen großen Stahlwerken (hier sind 1200 Mann beschäftigt) gibt es ein umfangreiches Gleisnetz und mehrer Werklokomotiven. Zum Schichtwechsel konnten, da der Besuch vorher angemeldet wurde, die drei im Einsatz befindlichen Lokomotiven Nr. 4 (blau), Nr. 5 (orange) und Nr. 7 bei der Werkstatt auf dem Krupp-Gelände abgelichtet werden. In der Werkstatt stand die Nr. 2 (blau).

Der Krane Nr. 5 und Nr. 9 sind abgestellt. Interessant auch, daß die DEMAG-Kräne 11 und 12 gar keine Schienenkräne, sondern Mobilkräne sind. Auch der Liebherr-Bagger ist kein Schienenfahrzeug!


Krupp Edelstahlprofile: Nr. 4 vor der Werkstatthalle. (Foto: Jens Merte)


Krupp Edelstahlprofile: Nr. 4 trifft vor der Werkstatt auf die Nr. 5 hinten. (Foto: Jens Merte)


Krupp Edelstahlprofile: Nr. 5, im Hintergrund der Lokschuppen. (Foto: Jens Merte)


11.03.1999/ jm/ Nr. 4 (blau, MaK 500072) rangierte bei der südlichen Einfahrt in das Werk, Nr. 5 (orange, MaK 500074) stand zwischen den Hallen, während die Nr. 7 (MaK 1000808) auf dem Schrottplatz rangierte. Die Nr. 2 konnte ich nicht sehen, kann (bzw. dürfte) aber noch vorhanden sein. Weiterhin sind auf dem Schrottplatz zwei DEMAG-Schienenkräne abgestellt, weitere sind noch im Einsatz.


09.04.1999/ jm/ Im Einsatz wurde die Nr. 2 (MaK 500051), Nr. 5 (MaK 500074) und die Nr. 7 (MaK 1000808) gesehen.


08.07.1999/ jm/ Die Nr. 5 (MaK 500074) und die 7 (MaK 1000808) im Einsatz gesehen. Wenn mich meine Augen nicht ganz getäuscht haben, dann standen beim Lokschuppen die beiden blauen MaK (Nr. 2 - 500051 und Nr. 4 - 500072).


30.08.1999/ jm/ Nr. 2 (MaK 500051/1970) und die Nr. 7 (MaK 1000808/1986) im Einsatz.


30.06.2000/ jm/ Nummer 4 ist im Einsatz (MaK 500072/1975, C-dh, G 500 C).


24.08.2000/ jm/ Die Drehgestelllok Nr. 7 und zwei orange MaK G 500 C waren heute hier zu sehen. Da Nr. 2 und Nr. 4 blau lackiert sind, ist die eine davon Nr. 5 gewesen (MaK 500074/1975), die andere müßte Nr. 8 (MaK 500062/1973) sein. Nr. 8 sollte aber eigentlich hier nur als Ersatzteilspender dienen?!


08.02.2001/ jm/ Zwei Maschinen wurden im Einsatz beobachtet: Nr. 4 (MaK 500072/1975, G 500 C) und Nr. 5 (MaK 500074/1975, G 500 C).


13.04.2001/ jm/ An der südlichen Übergabe konnte - trotz Feiertag - die Nr. 5 im Einsatz beobachtet werden, die Wagen zum Bf Geisweid zustellte und abholte. Von der Straßenbrücke über dem Schrottplatz gelangen ein paar sehr gute Aufnahmen von der hier rangierenden Drehgestell-Lokomotive Nr. 7.

Die beiden Lokomotiven Nr. 2 und Nr. 4 wurden heute nicht gesehen, diese dürften aber auch noch vorhanden sein. Gesehen wurden ausserdem mehrere Schienenkräne und werkeigene Güterwagen, darunter auch welche mit US-Drehgestellen.


Krupp Edelstahlprofile: Nr. 7 beim Rangieren auf dem Schrottplatz. (Foto: Jens Merte)


24.10.2003/ jm/ Auf dem Schrottplatz rangierte die Nr. 7 (MaK BB-dh). Zu sehen waren auch sechs Schienenkräne, davon vier defenitv abgestellt, einer defenitiv im Einsatz. Ausserdem rollte ein Schienenbagger über die Gleise.


12.05.2004/ jm/ Auf dem Schrottplatz wurde (mal wieder) die Drehgestellok Nr. 7 im Einsatz. Beim Bahnhof Geisweid wurde die Nr. 4 (blau) von der Hauptstraße aus gesichtet, sie war jedoch bereits beim EIntreffen auf dem Parkplatz verschwunden. Dafür begann nun die Nr. 2 (orange, 60 t Dienstgewicht, HU 20.12.2002) hier mit dem Rangieren und wurde dabei dann abgelichtet. Da die Nr. 5 letztes Jahr über VSFT Moers in die Niederlande gelangte (und mir keine Meldung über einen Ersatz vorliegen), wurde so innerhalb von wenigen Minuten der gesammte aktuelle Bestand erfasst.

27.05.2005/ jm/ Beim ehemaligen Bü unterhalb der HTS traute sich die Nr. 5 in den Bf Geisweid und holte dort Wagen ab. Die Nr. 7 war eilig auf dem Werksgelände unterwegs.

06.12.2005/ mb/ Wegen eines Schadens an Lok 5 und des Ausfalls der Lok 4 (HU in Neuss) weilt zur Zeit eine MaK400B aus dem Vossloh-Leihlokpool bei den Stahlwerken in Geisweid.

29.03.2007/ sk/ Die recht saubere Lok 5 ist weiterhin hier im Einsatz, sie konnte am ehemaligen Bü südlich des Bahnhofs beobachtet werden, verschwand aber schnell im Werksgelände. Auch nur recht zaghaft zeigte sich die "große" Lok 7 auf dem Schrottplatz, wo sie einige E-Wagen mehrfach hin und her verschob und dann ebenfalls im nicht einsehbaren Werksteil verschwand. Von den beiden DEMAG-Schienenkränen war nur einer (mit der Nummer 07) deutlich zu sehen, hinter einer Halle ragte aber ein weiterer Ausleger in die Luft.

06.09.2007/ jm/ Nur Lok Nr. 7 (MaK FNr. 1000808/1986, HU 31.08.2006) wurde am Schrottplatz gesichtet. Die dreiachsigen Maschinen haben sich konsequent unseren Blicken entzogen.


Krupp Edelstahlprofile: Nr. 2, MaK FNr. 500051/1970. (Foto: Jens Merte)


Krupp Edelstahlprofile: Die Nr. 2 vor der alten Schlackenhalde. (Foto: Jens Merte)


Krupp Edelstahlprofile: Lok Nr. 5 zieht in Geisweid ein paar Wagen ins Werksgelände. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)


Krupp Edelstahlprofile: Im Dezember 2005 ist diese MaK 400 B leihweise in Geisweid im Einsatz. (Foto: 09.12.2005, Michael Baier)

 


Lit.: DS 89, LR 5/97

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Michael Baier
© Info von Stefan Kunzmann