Bahn-Express

Privatsammlung, Eisenbau Krämer, Charlottenhütte, 57080 Siegen-Niederschelden

09.10.1995/ jm/ Die abgestellte Hanomag-Lok 10565/1927 (ex. Stahlwerke Geisweid) ist vorhanden und nicht aufgearbeitet.

06.11.1996/ jm/ Auf dem Gelände steht weiterhin die einstige Stahlwerke-Geisweid-Dampflok, die Hanomag FNr. 10565/1927. Außerdem konnte ich eine "knall"-orange Straßenwalze sehen, die scheinbar ebenfalls ein Museumstück ist.

20.02.1997/ jm/ 30.06.1997/ 06.03.1998/ jm/ Die Cn2t (Hanomag FNr. 10565/1927) wie immer abgestellt vorhanden.

24.04.1998/ jm/ Hier steht noch die HANOMAG FNr. 10565, die bisher nicht aufgearbeitet werden konnte und so mittlerweile nicht mehr gut aussieht. Auch eine orange Motor-Straßenwalze der Firma Zettelmayer, Konz bei Trier, ist hier als Denkmal aufgestellt.

17.03.1999/ 25.06.1999/ 16.07.1999/ 28.07.1999/ jm/ 23.08.2000/ 25.01.2001/ jm/ Hier steht weiterhin die Hanomag FNr. 10565, Baujahr 1923.

22.02.2003/ jm/ Anfang Februar stand die Hanomag 10565 beim Internet-Auktionshaus ebay.de zum Verkauf für EUR 6500, für diese Summe ging sie aber nicht vom Hof. Die Lok war auch heute noch vorhanden, der Zustand ist über die Jahre nicht besser geworden. Die Straßenwalze, die hier auch als Denkmal stand, ist jetzt im benachbarten ehemaligen Werk der Krupp Stahl AG untergestellt. Hier hat die Firma Krämer jetzt auch ihre Büroräume. Ob die Lok noch Herrn Krämer gehört, konnte nicht geklärt werden. Die Firma ist aber im Internet vertreten (http://www.kraemer-siegen.de und info@kraemer-siegen.de).

04.05.2003/ jm/ Keine Änderung im Vergleich zum Besuch am 22.02.2003, die Hanomag-Dampflok und der Zweiwege-Unimog sind weiterhin vorhanden.

28.08.2003/ jm/ Die Hanomag FNr. 10565/1927 (C-n2t, neu geliefert an Mannesmann Steinkohlen, Gelsenkirchen, für Zeche Consolidation, Gelsenkirchen) wurde in der Nacht vom 30. auf 31. Juli 2003 per Straßentieflader in das Sächsisches Eisenbahnmuseum SEM nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt.

05.10.2012/ cp/ Der ZW Unimog (MB 83228/1981) wurde am 5. Oktober 2012 an die Unirail Schienenfahrzeuge GmbH, Recke, verkauft und befindet sich seit dem 23. November 2012 bei der Fa. Zweiweg, Leichlingen zur Vollaufarbeitung. Die Diesel-Dampfwalze steht weiterhin in Niederschelden bei Fa. Krämer in den alten Stahlwerkshallen, in denen auch die Produktion von Krämer untergebracht ist. Weitere Eisenbahnfahrzeuge sind an diesem Standort definitiv nicht mehr vorhanden.


Privatsammlung, Niederschelden: Die abgestellte Cn2t in Niederschelden. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Carsten Pohlmann