Bahn-Express

Krupp Stahl AG, 57080 Siegen-Niederschelden

09.10.1995/ jm/ Lok Nr. 23 (MaK 220101/1974) im Einsatz.


10.07.1997/ jm/ Die Nr. 21, MaK FNr. 220101/1974, stand heute auf dem Werksgelände. Das Werk soll demnächst stillgelegt werden.


24.04.1998/ jm/ Die Nr. 23, eine MaK Typ G 320 B, nahm gerade die morgendlichen Rangierarbeiten auf und konnte so im Werk an mehren Stellen abgelichtet werden. Es ist die FNr. 220101/1974, die neu an die Krupp Stahl AG, Bochum als Nr. '323' geliefert wurde und 1990 nach Niederschelden kam. Die hier lange Zeit abgestellte Nr. 21 (Henschel 29707/1958) ist mittlerweile verschrottet. Es sind nur noch wenige der werkeigenen Güterwagen mit amerikanischen Drehgestellen im Einsatz. Außerdem soll es hier auch noch einen Zweiwege-Unimog geben, den haben wir aber nicht gesehen.


Krupp Stahl AG: Auf der Siegbrücke im Werk entstand diese Aufnahme. (Foto: 24.04.1998, Jens Merte)


28.06.1998/ jm/ Krupp AG Nr. 21 (MaK FNr. 220101/1974) ist vorhanden.


17.03.1999/ jm/ Noch ist die MaK (FNr. 220101) im Einsatz.


22.02.2003/ jm/ Nachdem im März 1999 die Krupp Stahl AG die Werkbahn in Niederschelden stillgelegt und die MaK zum Werk in Hagen überführt hatte, dürfte auf diesem Gelände eigentlich - ausser einer interessanten Industrieanlage mit vielen Gleisen - nichts mehr zu finden sein. Aber was ist eigentlich aus dem ehemaligen Zweiwege-Unimog geworden, denn es hier mal gab? Nun, der ist tatsächlich auch heute noch vorhanden und konnte heute eher zufällig entdeckt werden. Die Zweiwege-Einrichtung ist noch vorhanden, wird aber offensichtlich nicht mehr genutzt (wozu auch, der Anschluss wird ja nicht mehr bedient). Derzeit dient der Unimog zum Schneeräumen und ist mit einem Schneeschieber ausgestattet. Dass dürfte auch der Grund sein, warum der Unimog derzeit nicht in einer Halle versteckt steht, sondern unter einem Dach.

Das Fahrzeug trägt die angemalte Nr. 6, ein Schild 249 und eine Plakette Nr. 821. Dienstgewicht laut Anschrift 6,5 t, letzte Untersuchung lt. Anschrift 16.06.199x (auf beiden Seiten fehlt die letzte Ziffer). Eine Prüfplakette besagt, dass die nächste Untersuchung im Werk in Geisweid schon 1992 fällig gewesen wäre. Das betrifft aber nur die Zweiwege-Einrichtung, die ja nicht mehr genutzt wird.

25.02.2003-info/ stw/ Da es sich bei der "821" nicht um irgend ein Aufkleber handelt, sondern eine richtige Plakette aus Metall, könnte es sich ursprünglich um dieses Fahrzeug handeln:

821 DB 83228/1981, 2-Wege Unimog, Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH, Giengen/Benz


Krupp, Niederschelden: Der Unimog wird trotz aufwendiger Zweiwegeeinrichtung nur noch als Straßenfahrzeug genutzt. (Foto: 22.02.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Dietmar Stresow