Bahn-Express

Krupp-Hoesch-Stahl AG, 57223 Kreuztal/Westf. - Werk Ferndorf

ehem. Hoesch AG

04.10.1989/ BE 2/89/ Nur etwa 5 Kilometer von Hilchenbach entfernt existiert im Kreuztaler Ortsteil Ferndorf die Werkbahn der Hoesch AG. Das Werk verarbeitet Stahlbleche, die in DB-Schiebewandwagen angeliefert werden. Es sind zwei Loks vorhanden, die oft am Werkstor an der Rückseite des Werkes im Freien stehen. Beide Loks sind erstklassig gepflegt.

Die Loks sind grün (Aufbau)/ rot bzw. schwarz lackiert.


Hoesch, Werk Ferndorf: Henschel FNr. 26563/1959, Typ DH 500 C. (Foto: Jens Merte)


31.07.1995/ jm/ Die Henschel 26563/1958 war gegen 10.00 Uhr im Einsatz bzw. stand um 11.00 Uhr auf dem Werksgelände.


25.03.1996/ jm/ Im Werk rangierte die DL 2 (soll lt. "Privat- und Werksbahnen im Siegerland" KHD FNr. 58159 sein).


11.03.1998/ jm/ Die Henschel 26563 ist im Einsatz. Es waren nur relativ wenige Wagen auf dem Gleisanschluß und die Hallentore waren offen, die einst hier mal vorhandene Krupp 3337 konnte ich nicht sehen.


23.08.2000/ jm/ Hier ist immer noch die Henschel-Stangenlok im Einsatz:


08.02.2001/ jm/ Hier stand die grüne Henschel im Freien und wartete auf die Dinge (in diesem Fall wohl Güterwagen), die da kommen. Es handelt sich um FNr. 26563/1959, Typ DH 500, C-dh.


06.06.2001/ jm/ Die dreiachsige Henschel-Stangenlok zog die Güterwagen aus einer Halle und stellte diese zur Übergabe an die DB bereit. Danach verschwand die Lok wieder in der Werkhalle. Im Zuge des Um- und Neubaus der Werksanlagen wurden auch die Gleisanlagen auf der Ostseite des Werks erneuert. Die Krupp-Maschine wurde nicht gesehen.

Krupp-Hoesch-Stahl AG, 57223 Kreuztal/Westf. - Werk Ferndorf Spur:1435 mm
Stand:# = 04.10.1989
+ = 06.06.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# +1Henschel26563/1959CdhDH 500   a)
#2Krupp3337/1955Bdh 22520 b)
  1. neu an Dortmund-Hörder Hütten-Union, Dortmund (157)
    1966 an Hoesch Hüttenwerke, Werk Phönix (157)
    1980 an Dortmunder Eisenbahn (505)
    1986 an Hoesch Stahl AG, Ferndorf

  2. neu an Siegener AG, Geisweid/ Hoesch, Kreuztal


29.05.2002/ jm/ Seit Oktober 2001 wird hier, anstelle der in die Jahre gekommenen Henschel-Stangenlok, eine moderne MaK-Rangierlok der Eisenbahn und Häfen (Betr.-Nr. 771, MaK FNr. 700106/1993, Typ G 765 C) leiweise eingesetzt. Die Henschel steht abgestellt auf dem Werksgelände.


Hoesch, Werk Ferndorf: Oben die leihweise eingesetzte EH 771 (© ),
unten die abgestellte Henschel-Maschine. (© Jens Merte)


03.07.2002/ js/ Die EH 771 wurde heute abgeholt, nun rangiert hier für eine Woche eine V60 der DB, dann soll für ca. sechs Wochen die (VSFT-Leihlok?) RAG 450 zum Einsatz kommen, die derzeit im Werk Kreuztal-Eichen im Einsatz ist. Danach wird für ein halbes Jahr ein Zweiwegefahrzeug angemietet, die Henschel steht weiterhin immer noch defekt am Gleisende abgestellt.


14.08.2002/ gm/ Hier konnten zwei Lokomotiven gesichtet werden.


04.05.2003/ jm/ Während die ehemalige Henschel-Rangierlok noch abgestellt auf dem Gelände steht, ist hier derzeit weiterhin die Leihlok der Ruhrkohle AG im Einsatz:


Krupp-Hoesch-Stahl: In Ferndorf ist die RAG 450 leihweise im Einsatz. (Foto: 02.05.2003, Jens Merte)


.06.2003/ cf/ In Ferndorf ist die leihweise vorhandene 3-achsige Henschel-DHG 500 der Ruhrkohle (FNr. 31075/1966) schadhaft abgestellt. Dafür läuft eine hier derzeit eine VSFT-MaK G400B in gelb/rot im Einsatz.


24.10.2003/ jm/ Im Einsatz ist hier eine VSFT-Leihlok. Die alte Henschel steht weiterhin abgestellt am Ende der Gleisanlagen.

07.12.2005/ mg/ Am 7. Dezember wurde die seit längerem mit einem Rahmenschaden abgestellte Henschel FNr. 26563/1959, Typ DH 500C, der ThyssenKrupp Stahl AG im Werk Kreuztal-Ferndorf von einem Lokhändler abgeholt.

06.09.2007/ jm/ Im Einsatz wurde die MaK FNr. 1001300/2003, Typ G 400 B, gesichtet. Des weiteren stand die Siegener Kreisbahn Nr. 32 (MaK FNr. 700099/1990) hier auf dem Gelände.


Krupp-Hoesch-Stahl AG: Die derzeitig Leihlok in Ferndorf. (Foto: 24.10.2003, Jens Merte)

 


© BE 2/1989
© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Exkursionsmeldung von Gunnar Meisner
© Exkursionsmeldung von Carsten Frank
© Info von Michael Greis