Bahn-Express

Spedition Gerhard Siebel GmbH, 57223 Kreuztal, Westf.

11.04.1998/ jm/ Da die KHD nicht mehr im Bf Kreuztal stand, kurz noch bei diesem Werk vorbeigeschaut. Hier soll sich ja jetzt diese Lok befinden. Am Wochenende ist die große Halle mit dem Gleisanschluß wie erwartet geschlossen und die Lok war draußen nicht zu finden.


27.04.1998/ jm/ Hier konnten wir nach Fragen im Büro die KHD-Lok FNr. 56516, die wir schon ein paar Tage vorher gesehen hatten, in der Halle ablichten. Dafür wurde sogar das Tor geöffnet, so daß etwas mehr Licht zur Verfügung stand. Die Lok wird nicht für die Spedition eingesetzt, da sie keine ausreichende Bremse hat. Sie gehört 'dem Chef', der diese Lok vor dem Verfall retten wollte. Bisher ist man noch nicht dazu gekommen, der Lok einen neuen Anstrich zu verpassen.


27.05.2002/ jm/ Die Spedition ist an das vom Bahnhof Kreuzal ausgehende und an der Ferndorf entlangführende Güteranschlussgleis angeschlossen. Das Anschlussgleis führt durch die grosse Lagerhalle und fädelt dann wieder in das Streckengleis ein. Eine eigene Rangierlok gibt es hier nicht, aber noch eine alte Deutz. Die Lok stammt von der benachbarten Firma Achenbach (die mittlerweile über keine eigenen Lokomotiven mehr verfügt) und stand dann einige Zeit im Bahnhof Kreuztal tatenlos rum, bevor sich der Chef dieser Lok annahm und sie in der grossen Halle (wenn auch gleislos) unterstellte. Die Lok wird von der Werkstatt gehegt und gepflegt und auch wenn die Lok nicht auf den Gleisen steht, sie ist dennoch betriebsfähig. Denn sie hat erst im letzten Jahr einen neuen Motor erhalten, der alte Motor war bei der Abstellzeit im Bahnhof Kreuztal kaputtgefroren. Ab und zu wird das kleine Maschinchen mittels des Hallenkrans auf das Gleis gestellt, um etwas Auslauf zu bekommen.

27.05.2005/ jm/ In der Halle steht weiterhin noch die kleine Deutz (neben den Gleisen).

 


© Reisebericht von Jens Merte