Bahn-Express

Sägewerk Steger, 57234 Wilnsdorf-Rudersdorf

03.05.1997/ jm/ Noch 1989 konnte man unterhalb des Bahnhofs Rudersdorf eine 900 mm-Feldbahnweiche im Straßenniveau finden. Diese Weiche existiert auch heute noch, jedoch kann man nur noch 30 cm einer Schiene sehen. Ein Nachbar des einstigen Werkes konnte eine freundliche und umfassende Erläuterung geben: Die Weiche gehört zu dem Sägewerk Steger, welches bis vor etwa 15 Jahren betrieben wurde. Heute ist auf dem Gelände eine Elektrofirma in einer neuen Halle tätig. Unterhalb des Bahnhofs gab es einen größeren Lagerplatz für Rundholz, welches auf Loren verladen zum Sägewerk geschoben wurde. Über die Weiche konnte die oberer und untere Halle des Sägewerks erreicht werden. An Lokomotiven konnte sich der Mann nicht erinnern, er vermutetet, daß die Wagen nur per Muskelkraft oder Seilwinde bewegt wurden.

An den Firmennamen Steger kann ich mich auch noch erinnern, jedenfalls meine ich gelesen zu haben, daß das Werk irgendwann mal abgebrannt ist.

 


© Reisebericht von Jens Merte