Bahn-Express

Theodor Gräbener Pressensysteme GmbH & Co. KG, Wetzlarer Str. 1, 57250 Netphen

11.06.1997/ jm/ Am Ende der Strecke Weidenau-Deuz-Irmgarteichen=Werthenbach der Siegener Kreisbahn sitzt die Firma Gräbener, die jetzt die Rohrproduktion verlagert hat. Die 1916 eröffnete Verlängerung Deuz-Werthenbach hat damit so gut wie keinen Verkehr mehr. Auch das Zweiwegefahrzeuges der Firma Gräbener, welches ich am 22. Mai 1997 zum ersten mal gesehen hatte, dürfte damit kaum noch einen Einsatz auf der Schiene erleben.

31.05.2002/ jm/ Am Ende der ehemaligen Kleinbahn Weidenau-Deuz in Werthenbach liegt das Gräbener-Werk. Einst führte die Bahn noch weiter bis in den Ort, dieses Streckenstück wurde aber in den 1980er Jahren abgebaut. Als Verschubfahrzeug dient ein Zweiwege-Unimog älterer Bauart (runde Haube), welches auch heute gesichtet wurde. Es wird weiterhin eingesetzt, da immer noch Wagen per Bahn zugestellt werden.

04.05.2003/ jm/ Hier am Ende der Siegener Kreisbahn-Strecke von Weidenau nach Werthenbach ist weiterhin der Zweiwege-Unimog im Einsatz.

28.05.2004/ mb/ Mit dem letzten Zug auf der Johannlandbahn von Dreis-Tiefenbach nach Werthenbach am 28. Mai 2004 endet so auch der Einsatz des Zweiwege-Unimogs bei der Theodor Gräbener Pressensysteme GmbH am Endpunkt der Bahnlinie.

27.10.2006-info/ mb/ Der Zweiwege-Unimog kam nach Deuz zur Firma Walzen Irle uns soll dort noch Ende 2006 vorhanden sein.


Theodor Gräbener Pressensysteme: "Ein Alter" mit runder Haube. (Foto: 31.05.2002, Jens Merte)


Theodor Gräbener Pressensysteme: Zum letzten mal rangiert eine Lok der Siegener Kreisbahn am Endpunkt der Strecke. (Foto: 28.05.2004, Michael Baier)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Michael Baier