Bahn-Express

Demler GmbH & Co., Bauunternehmung, Lahnstr. 92, 57250 Netphen

23.02.2011-info/ jm/ Das Bauunternehmen wurde 1931 gegründet. In den 1930er Jahren verfügte man über etliche Feldbahnlokomotiven, da man schon wenige Jahre nach der Gründung Großbaustellen im Autobahnbau mit Erdbewegungen im großen Ausmaß abwickelt. Dabei wurden ab 1936 schon Bagger eingesetzt und der Transport erfolgte gleisgebunden mit Feldbahnen.

13.07.1998/ jm/ Nach Fragen beim Eingang konnten wir die hier in einem offenen Unterstand abgestellte Feldbahnlok (600mm) besichtigen. Aber nicht fotografieren, da das Ding leider hinter zwei aufeinander getürmten, vollen Gitterboxen stand. Die Lok wurde untersucht, jedoch keine Schilder gefunden. Es handelt sich um die Jung 11055/1951.

 


Lit.: DS 89
Quelle: http://www.demler.de

© Reisebericht von Jens Merte