Bahn-Express

Dynamit Nobel GmbH Explosivstoff- und Systemtechnik, Dr.-Hermann-Fleck-Allee 8, 57299 Burbach-Würgendorf

31.07.1995/ jm/ Um Punkt 13 Uhr kam die Jung 12160/1956 mit drei Güterwagen vom Werk in den Bf Würgendorf und konnte dort neben der Regionalbahn RB 8969 (VT 796) abgelichtet werden. Die Lok stand dann bis 13.49 Uhr im Bahnhof und fuhr nach dem Passieren des RB 8972 solo zum Werk zurück, obwohl noch drei für das Werk bestimmte Güterwagen auf dem Anschlußgleis in Würgendorf standen.

Wer die Dynamit-Nobelbahn mal ablichten möchte und mit dem Zug anreist, dem sei die RB 8966 ab Dillenburg (12.24 Uhr) bis Würgendorf empfohlen ("Schienenbus-Erlebsnisfahrt"). Der Zug kommt um 12.51 in Würgendorf an, allerdings ist es nicht 100%ig sicher, daß dann auch die Werkbahnlok eintrudelt. Zurück um 14.25 Uhr mit RB 8975 nach Dillenburg (an 14.49 Uhr). Oder mit dem "Schnellbus" der VGWS Linie 806 über die BAB nach Siegen Bf (Bushaltestelle in Bf-Nähe ab 14.08 Uhr, Siegen an 14.35 Uhr - nur an Schultagen in NRW !).


10.10.1995/ jm/ Die "Schienenbus-Erlebnisfahrt" ist erst recht ein Erlebnis, wenn wieder "Schule is" und in Haiger der Triebwagen von Schülern "gestürmt" wird. Davon mal abgesehen kam die Dynamit-Nobel-Lok diesmal nicht um 13.00 Uhr im Bahnhof an. Bei meiner sofort eingeleiteten Suche entlang der Strecke habe ich den Zug, wieder mit Jung 12160/1956, mitten im Wald bei der Pilze-Sammel-Pause überrascht. Um 13.30 Uhr wurde dann der Bahnhof Würgendorf erreicht, diesmal fuhr die Lok aber sofort zum Werk (oder zum Pilzesammeln) zurück.


13.07.1998/ jm/ Morgens um 6.00 Uhr und mittags zwischen 12.00 bis maximal 15.00 Uhr (dann holt die DB den Güterzug) transportiert eine der beiden Loks dieses Dynamit Nobel-Werkes die Wagen über ein sehr steiles (1:17 !) Anschlußgleis vom/zum Bahnhof. Und so war es dann auch:

Kurz nach 13.00 Uhr fuhr die Jung-Lok (FNr. 12160/1956, Typ R 30 C) mit zwei Wagen zum Bf Würgendorf und konnte auf der Strecke und im Bahnhof abgelichtet werden. Neu an der Lok ist ein Marke Eigenbau aussehender Vorbau, hinter dem sich eine zusätzlich Luftkühlung verbirgt. Dies verleiht dieser dreiachsigen Jung-Lok ein etwas eigenwilliges und einzigartiges Aussehen.


Dynamit Nobel GmbH: Im Bf Würgendorf steht die Jung FNr. 12160 und wartet auf die Fahrt zum Werk. (Foto: 13.07.1998, Jens Merte)


17.03.1999/ jm/ Zwar standen an der unteren Spitzkehre mehrere Wagen, die Lok war jedoch nicht im Bahnhof.


18.04.2004-info/ jm/ Nachdem die Siegener Kreisbahn Ende 2000 den Güterverkehr auf der Hellertalbahn übernommen hatte, wurde auf der Nobel-Werkbahn wenig später der Betrieb mit eigenen Fahrzeugen eingestellt. Seit dem fährt die Siegener Kreisbahn die Wagen über die Steilstrecke hinauf zum Werk. Die beiden zuletzt vorhandenen Lokomotiven wurden verkauft und sind abtransportiert.

 


Lit.: DS 66, DS 90

© Reisebericht von Jens Merte