Bahn-Express

Grevenbrücker Kalkwerke GmbH, Siegener Str. 1, 57368 Lennestadt

10.10.1995/ jm/ Eigentlich hatte ich ja erwartet, daß nach dem Eintreffen der neuen Köf II (KHD 57015/1959, ex. DB 323 105) die uralte KHD 25922 abgegeben (verschrottet) würde. Diese ist aber weiterhin vorhanden. Dafür ist die Jung 13432 nicht mehr da, während die Köf II mittlerweile voll im Dienst steht und schon entsprechend aussieht (total "verkalkt", vom strahlenden Rot ist fast nichts mehr zu sehen). Auf dem zweiten nördlichen Anschluß in Grevenbrück war nur die Krauss-Maffei-Lok 19275 vorhanden.


25.03.1996/ jm/ Die ex. DB-Köf (KHD 57015) war bei der Verladung im Einsatz, die alte KHD FNr. 25922 ist noch abgestellt vorhanden, ebenso die Krauss-Maffei FNr. 19275. Die Jung-Lok ist nicht da gewesen. Noch zu erkennen ist die alte Trasse der Feldbahn zum nördlichen Werksteil, u.a. ist die Brücke über den Lenne-Zufluß vorhanden. Die Drahtseilbahn, die auf dieser Strecke gebaut wurde und auf eine interessante Weise unter einer Straße hindurchgeführt wird, ist nicht mehr in Betrieb.


12.06.1996/ 26.07.1996/ jm/ Krauss-Maffei FNr. 19275 und die alte KHD FNr. 25922 sind abgestellt vorhanden, die Köf KHD FNr. 57015 ist im Einsatz.


01.04.1998/ jm/ Hier ist die Deutz FNr. 25922, Bj. 1938, immer noch abgestellt vorhanden, während die Köf Deutz FNr. 57015/1959 und die Krauss-Maffei FNr. 19275/1965 im Einsatz sind.


26.04.1998/ jm/ Die Köf II (57015) war im Einsatz, die alte Deutz 25922 steht abgestellt auf einem Gleis. Im zweiten Werksteil steht die Krauss-Maffei-Lok 19275. Diese kann jetzt wesentlich besser fotografiert werden, da die Bäume auf der anderen Seite der Eisenbahnstrecke Hagen-Siegen gefällt wurden.


03.07.1998/ jm/ Köf II (KHD 57015/1959) und KM (19275/1965) bei den Kalkwerken vorhanden.


09.04.1999/ 22.04.1999/ 27.05.1999/ 02.07.1999/ 08.07.1999/ 13.08.1999/ jm/ Köf Deutz 57015 iE, Deutz 25922 a vh, KM 19275 iE.


12.05.2000/ jm/ Die Köf (Deutz FNr. 57015/1959, ex. DB "323 105") ist im Einsatz, die Krauss-Maffei Nr. 19275/1965 ist zumindest noch vorhanden. Die alte Deutz FNr. 25922, Baujahr 1938, konnte aus dem Zug nicht entdeckt werden, was aber nur bedeutet, daß das Buschwerk einfach zu dicht war, um beim Vorbeifahren aus dem Zug die Lok zu entdecken.


25.08.2000/ jm/ Die Köf II und auch die Krauss-Maffei sind im Einsatz. Die abgestellte alte Deutz-Lok (FNr. 25922/1938) kann durch den dichten Bewuchs vom Zug im Sommer nicht gesehen werden.


29.10.2000/ jm/ Die Deutz 25922/1938 (Typ OMZ122 R) ist seit kurzem in frischer gelber Lackierung als Denkmal beim Werk aufgestellt und ist auch aus dem Zug heraus zu sehen ist.


02.06.2001/ 20.04.2002/ jm/ Keine Veränderungen: Die Köf II rangiert an der östlichen Verladung, die Krauss-Maffei an der westlichen. Und die alte Deutz wurde letztes Jahr als Denkmal aufgestellt und dient als knallgelber Blickfang.

Grevenbrücker Kalkwerke GmbH, 57368 Lennestadt Spur:1435 mm
Stand:02.06.2001
20.04.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# KHD57015/1959B-dhKöf II   a)
# KM19275/1965B-dhM 250 B   b)
# KHD25922/1938B-dmOMZ 122 R   c)
  1. neu an DB "Köf 6375" -> "323 105-7"; +31.12.1993
    1995 an Grevenbrücker Kalkwerke

  2. neu an Butzbacher Weichenbau, Butzbach (Pintsch-BAMAG)
    10.1979 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB -Händler-, Hattingen, an Grevenbrücker Kalkwerke

  3. neu an Westfalia-Dinnendahl-Gröppel AG WEDAG, Bochum /=> Indument Humbolt WEDAG, Bochum (4)
    1977 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB -Händler-, Hattingen, an Grevenbrücker Kalkwerke (seit 2000 Denkmal)

 


12.10.2001/ mk/ Bei der Verwaltung, direkt an der Straße, steht die KHD 25922/1938 als Denkmal. Die gepflegte gelbe Bullaugen Deutz läßt sich nur von vorne oder leicht von der Seite fotografieren. Am Werk an der Straße stand die Einsatzlok. Die rote Köf II (KHD 57015/1959) sieht ganz grau aus, denn sie ist mit einer dicken Kalksteinschicht bedeckt. Es handelt sich um die ex DB 323 105. An der Bahnverladung beim Steinbruch steht unverändert die grüne B-dh KrMa 19275/1965. Die tollen Seilbahnen sind alle abgebaut. Eine Lore dient als Denkmal bei der Verwaltung.

07.09.2007/ jm/ An der südlichen Verladung wurde die Deutz FNr. 56580 (lt. Fabrikschild) im Betrieb angetroffen. Die alte Deutz (FNr. 25922/1938) stand in den Büschen, welche mittlerweile ordentlich gewachsen sind und so kaum noch ein gute Bild machbar ist. An der nördlichen Verladeanlage stand wie immer die KM FNr. 19275/1965 (HU 30.09.2005).


Grevenbrücker Kalkwerke: KM FNr. 19275/1965, Typ M 250 B. (Foto: Jens Merte)


Grevenbrücker Kalkwerke: KM FNr. 19275/1965, Typ M 250 B. (Foto: Jens Merte)


Grevenbrücker Kalkwerke: Jung FNr. 13432/1962, Typ RK 8 B. (Foto: 1988, Gerd Hahn)


Grevenbrücker Kalkwerke: Deutz FNr. 25922/1938, Typ OMZ122 R, 1988 noch gelegentlich im Einsatz. (Foto: Gerd Hahn)


Grevenbrücker Kalkwerke: Deutz FNr. 25922/1938, Typ OMZ122 R, abgestellt Ende der 1990er Jahre. (Foto: Jens Merte)


Grevenbrücker Kalkwerke: Deutz FNr. 25922/1938, Typ OMZ122 R, als Denkmal. (Foto: 12.10.2001, Michael Kelter)

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Exkursionsmeldung von Michael Kelter