Bahn-Express

Thyssen Krupp Stahl AG, Bamenohler Str. 211, 57413 Finnentrop

10.10.1995/ jm/ Hier gibt es nun wirklich eine neue Lok, und zwar eine Köf III - also eine ehem. DB-BR 332. Die Lok hat auch noch die DB-Farbgebung beige-blau mit schwarzem Fahrwerk, am Führerhaus prangt ein Schild mit der Aufschrift "Thyssen AG". Auch eine rot-schwarze Köf II konnte ich auf dem Gelände sehen, diese scheint aber abgestellt zu sein. Leider kann man das Werk nur aus dem Zug aus einsehen, so kann ich zur Zeit noch keine weiteren Angaben zu den Loks machen.


25.03.1996/ jm/ Die ex. DB-Köf III war gegen 12.00 Uhr fleißig am rangieren, die rote Köf II stand ebenfalls auf dem Werkgelände. Diese Lok ist scheinbar abgestellt.


27.03.1996/ jm/ Hier habe ich mich mit Herrn Sprenger unterhalten: Für die (Daten der) Lokomotiven ist ein Herr Vollmers zuständig, der aber z.Z. in Urlaub ist (war zu erwarten, es sind ja schon wieder Osterferien). Dafür habe ich seine Telefonnummer bekommen, unter der man ihn im Werk erreichen kann. Nach Ostern (1998...) werde ich die gesuchten Infos am Telefon abklären.

Vorhanden sind zwei Lokomotiven, die beide ehem. DB-Lokomotiven sind: Eine Köf II in rot, diese ist abgestellt und soll demnächst verschrottet werden. Eine Köf III, die noch in DB-blau-beige unterwegs ist, anstelle des DB-Keckses aber ein Schild mit Firmennamen und Lokgewicht trägt.

Fototip: Man kann, zumindest die neue Lok, auch von außen fotografieren: Vom Bf Finnentrop aus über eine Straße, die entlang der DB-Strecke Richtung Grevenbrück führt. Nach etwa 10 Minuten zu Fuß über die Lennebrücke und dann unter dieser hindurch zu einem Feldweg, der am Ufer entlang führt. Direkt am anderen Ufer liegen die Rangiergleise des Werkes in gleicher Höhe und ohne irgendwelche Zäune etc.. Über den Fluß kann man bis nachmittags bei besten Licht fotografieren (für formatfüllende Aufnahmen 80 mm-Objektiv).


01.04.1998/ jm/ Endlich stand die hier eingesetzte Köf III im Freien und konnte, nach einer halben Stunde Warten auf Sonne, am Ufer der Lenne abgelichtet werden. Das Warten hat sich wirklich gelohnt, wurde die Lok doch just in dem Moment als die Sonne mal schien auch ein Stück bewegt, so daß kein Sträucher mehr im Weg waren. Die Lok verschwand dann aber auch in der Werkshalle.


24.04.1998/ jm/ Hier konnte nach vorheriger Anmeldung die hier seit etwa drei oder vier Jahren eingesetzte Lok auf dem Werksgelände abgelichtet werden. Es ist die ehem. DB-Köf III. Die DB musterte die Lok am 31.12.1993 aus. Die 'neue' Lok hat wesentlich weniger Probleme mit den bis zu 140 t schweren Zügen, als die vorher hier vorhandene Köf II. Diese ist um 1996 an einen Händler gegangen.


03.07.1998/ jm/ Köf III (O&K 26370/1964) ist bei Thyssen vorhanden.


09.04.1999/ 22.04.1999/ 27.05.1999/ 02.07.1999/ 08.07.1999/ 13.08.1999/ 30.06.2000/ 25.08.2000/ jm/ Die ehemalige DB "332 133" (O&K FNr. 26370/1964) ist im Einsatz.


02.06.2001/ 20.04.2002/ jm/ Hier ist die Köf III im Einsatz. Das Dach der Maschine ist hinten stark verbeult, vermutlich stammt dieser Schaden noch von dem Unfall bei der Überführung im Januar 2001, als der Tieflader durch Fremdverschulden von der Fahrbahn abkam und erst in einem Waldstück zum Stehen kam.

14.12.2005/ http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=4&i=207894&t=207894/ Im Einsatz ist jetzt eine ex DB BR 365.

07.09.2007/ jm/ Die "Zebra-Lok" 365 101 (MaK FNr. 600416/1963) stand am Lennestrand und hatte offenbar ein Problem, da zwei Mitarbeiter sich ausgiebig um die Maschine kümmerten, sie jedoch nicht in Gang brachten.

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte