Bahn-Express

Interessengemeinschaft Asdorftalbahn, 57572 Niederfischbach

15.07.1996/ jm/ Das in einem Bahnhof abgestellte Güterwagen rumstehen ist ja mittlerweile nichts neues. Bei den drei Wagen im Bahnhof Niederfischbach liegt die Sache etwas anders, da zum einen der Bahnhof seit zwei Jahren nicht mehr bedient wird (die Strecke nach Betzdorf ist auch nicht mehr befahrbar), und zum anderen es sich um zwei alte gedeckte Güterwagen (DWV-Achslager von 1913) und einen Tankwagen (CKD-Achslager von 1941) handelt, wie man sie schon lange nicht mehr bei der DB verwendet. Beim näheren Hinsehen kann man an einem der beiden gedeckten Wagen noch die Anschrift "Stahlwerke Wissen" erkennen, damit handelt es sich um die Fahrzeuge, die ich am 26.09.1994 noch auf dem Hoesch-Gelände in Wissen gesehen hatte. Am 15.10.1994 waren sie nicht mehr in Wissen.

Offensichtlich werden die Wagen aufgearbeitet, der Kesselwagen erstrahlt in einer neuen orangen Lackierung, Fahrgestell schwarz. Einer der gedeckten Wagen ist wieder "richtig" grau (mit schwarzem Fahrgestell), der zweite wartet noch auf neue Farbe. An dem Tankwagen steht als Heimatbahnof "Bf Siegen", an dem aufgearbeiteten gedeckten Güterwagen "Bahnhofswagen Bindweide", am anderen "Bahnhofwagen Siegen".

Bleiben noch ein paar Fragen: Wer arbeitet die Fahrzeuge wofür auf? Wie sind die Wagen nach Niederfischbach gekommen und wie sollen sie von dort wieder wegkommen?


20.02.1997/ jm/ Am 15. Juli 1996 hatte ich hier drei Güterwagen vorgefunden, die einst zum Hoesch-Werk in Wissen/Sieg gehörten (dort zwischen dem 26.09. und dem 15.10.1994 verschwunden). Diese sind mittlerweile restauriert. Neu hinzu gekommen ist eine ebenfalls aufgearbeitete, rote KHD-Lok. Es handelt sich dabei um die FNr. 56858, die 1958 neu an die Steuler Industriewerke GmbH, Höhr-Grenzhausen, geliefert wurde. Sie steht, wie die drei Güterwagen, beim ehem. Lagerschuppen des Bahnhofs Niederfischbach (das erst 1969 errichtet Bahnhofsgebäude gibt es seit 1993 nicht mehr). Die Lok ist allerdings "maßgeschneidert" eingezäunt, sieht aus wie eine Würfel. Die Wagen sind frei zugänglich.

Zum Fotografieren der Lok ist aber nur früh morgens geeignetes Licht, da sie sonst im Schatten des Schuppens steht. Aber wer will schon eine Lok im Gitterkäfig ablichten (statt "Bitte nicht füttern" steht da noch ein Schild "Betreten der Bahnanlagen verboten" - naja...).

Die Fahrzeuge sind nicht über die Eisenbahnstrecke von Betzdorf-Kirchen aus nach Niederfischbach gekommen, da diese nicht mehr befahren werden kann! An den Fahrzeugen selbst steht "Bw Bindweide" und "Bf Bindweide".


Bf Niederfischbach: Eingezäunte Deutz FNr. 56858. (Foto: Jens Merte)


25.04.1998/ jm/ Im Bf Niederfischbach steht weiterhin die eingezäunte KHD 56858. Die drei Güterwagen (ex. Hoesch, Wissen) haben jetzt alle einen neuen Anstrich bekommen. Allerdings sind die Wagen stellenweise schon sehr durchgerostet - dies wurde nur überpinselt.


27.05.2002/ jm/ Die Bahnstrecke von Kirchen a.d. Sieg nach Freudenberg verlor schon Anfang der 1980er Jahre den Personenverkehr, am 15. Dezember 1997 war dann mit dem mageren Güterverkehr Schluss. Im letzten Jahr wurden dann auch auf der in Rheinland-Pfalz liegenden Strecke die Gleise entfernt (in NRW geschah dies noch etwas früher), seit dem ist der Bahnhof Niederfischbach eine einzige Schotterwüste. Denn das erst in den 1960er Jahren errichtete "moderne" Empfangsgebäude wurde auch schon vor Jahren beseitigt. Allerdings: Übrig geblieben sind ein paar hundert Meter Gleise, die der Interessengemeinschaft Asdorftalbahn gehören. Dieses Gleis führt in Richtung Freudenberg neben dem neu angelegten Fahradweg entlang, im Bahnhof stehen noch ein Kesselwagen und zwei gedeckte Güterwagen aus den 1930er Jahren. Und: Eine betriebsfähige Deutz-Diesellok, die aus dem Westerwald stammt und sehr gut erhalten ist.

08.01.2005-info/ Im Bestand der IG Alsdorftalbahn werden mittlerweile die beiden in unmittelbarer Nähe stehenden, privaten Denkmäler genannt.

28.09.2013/ jl/ Die vergitterte KS55B der IG Asdorftalbahn steht immer noch am ehemaligen Bahnhof und ärgert sich über ihren mangelnden Auslauf. Die Internetpräsenz der IG wurde wohl vor knapp 10 Jahren letztmalig aktualisiert.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Joachim Lutz