Bahn-Express

Denkmal, 57581 Katzwinkel a.d. Sieg

11.04.2003-info/ pz/ vw/ Krauss-Maffei, eher bekannt für Rangier- und Streckenlokomotiven für Staats- und Privatbahnen, baute nach dem II. Weltkrieg kurzzeitig auch Grubenlokomotiven. So erhielt die Sachtleben AG für die Grube in Meggen 1948 sechs elektrische Fahrdraht-Grubenlokomotiven FNr. 17564-17569, die elektrische Ausrüstung lieferte BBC, Mannheim. Von drei Lokomotiven ist der Verbleib als technisches Denkmal bekannt. Neben der FNr. 17567 im Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen, Sassenroth, und einer Lok im Besucherbergwerk Kilianstollen in Marsberg (FNr. bisher unbekannt), steht die dritte Lok heute in Katzwinkel. Auch wenn sie nicht hier im Einsatz war, so erinnert sie doch an die einstige Grube Katzwinkel, die hier bis Anfang der 1960er Jahre in Betrieb war. Es handelt sich um folgende Lok:


Denkmal, Katzwinkel: Eine der wenigen Krauss-Maffei-Grubenlokomotiven ist die FNr. 17566. (Foto: Volker Wagner)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Volker Wagner - http://www.eisengarten.net