Bahn-Express

Basalt-Actien-Gesellschaft, Nistertalstr. 33, 57647 Enspel

ehem. Jean Uhrmacher GmbH & Co. KG

28.05.2002/ jm/ Freundlicher Weise wurde das Ablichten der noch vorhandenen Lok im Schuppen gestattet. Der Schuppen hat im Winter ein Teil seines Dachs verloren, der Schutz vor der Witterung ist so eher schlecht den recht. Die Lok hängt noch an der Steckdose und scheint wohl auch noch eingesetzt zu werden. Der Zustand der Gleisanlage samt Verladung würde dies auch zulassen, allerdings standen heute keine Wagen hier und das Gleis im Schuppen hat eine ganz böse Macke - hier wir die Lok gut durchgeschüttelt.

28.05.2005/ jm/ Das Werk gehört mittlerweile der BAG und ist über eine ausgebaute Straße mit dem Werk in Stockum-Püschen verbunden. Die Verladung erfolgt offenbar aber nur noch auf LKW, denn der Bahnanschluss liegt still und ist durch einen Schotterweg weitgehend zugeschüttet. Im Lokschuppen, dessen Dach ja nicht mehr ganz vorhanden ist, steht noch die einstige Werklok, eine Köf II, die noch die DB-Nummer 323 864 trägt.

12.08.2006/ un/ Seit dem Jahr 2002 gibt es im Steinbruch keine Bahnverladung mehr. Daraufhin wurde die Lok von der Basalt AG an den Stöffelverein gestiftet. Jahrelang stand sie in einem offenen Schuppen und war schon fast vergessen. Da der Stöffelverein keine Verwendung für das alte Fahrzeug sah, schloss er einen Leihvertrag mit den Westerwälder Eisenbahnfreunden ab. Diese wollen es nun restaurieren.


Uhrmacher GmbH: Noch im Einsatz konnte die Lok am 24. September 1994 abgelichtet werden. (© Jens Merte)


Uhrmacher GmbH: Eine der letzten Werkbahnen im Westerwald. (© Jens Merte)


BAG Enspel: Nur noch abgestellt: Jung 13232/1960. (Foto: 28.05.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Ulrich Neumann