Bahn-Express

Krupp Edelstahlprofile GmbH, Schwanenstr. 8, 58089 Hagen

29.04.1998/ jm/ Über die Mauern dieses Werkes konnte hier die Nr. 8 im Einsatz gesehen werden (orange MaK G500B, FNr. 500062, einst Werk Geisweid). In einer Halle stand eine blaue KHD, das dürfte die 57896 gewesen sein. Diese beiden Maschinen werden auch in der Liste der Krupp Edelstahl-Profile KEP aufgeführt.


13.08.1999/ jm/ Direkt beim HBf Hagen liegt auf engstem Raum dieses Krupp-Werk. Der kleine Lokschuppen, der offensichtlich mal zweigleisig war, ist zur Zeit gut gefüllt, da die "neue" Lok schon da und die "alte" noch da ist. Bei der neuen handelt es sich um die Nr. 23, die bis zum 24.03.1999 im Werk Niederschelden im Einsatz stand, dann in der Werkstatt in Geisweid überholt wurde und im April/Mai hierher kam. Die alte Lok ist die Nr. 8, die demnächst nach Geisweid abgegeben wird. Dort wird die Lok wahrscheinlich nur noch als Ersatzteilspender dienen.

Bis vor kurzem gab es auch hier einen Schienenkran, der wurde jedoch verschrottet. Die Aufgabe des Krans hat ein Liebher-Bagger übernommen, der aus dem Werk Geisweid stammt. Beim Eingang steht noch eine Diema-Lok (800mm) als Denkmal.


Krupp, Hagen: Die Nr. 23 steht oben vor dem halbem (!) Lokschuppen. Unten die Nr. 8,
hinter rechts steht die Nr. 23 vor dem Werkstor, welches zum Vorfeld des HBf Hagen
(Fotos: 13.08.1999, Jens Merte)


30.08.1999/ jm/ Nr. 23 (MaK 220101/1974) im Einsatz, die Nr. 8 (MaK FNr. 500062/1973) steht weiterhin noch im Schuppen.


12.05.2000/ jm/ Die kleine grüne MaK (FNr. 220101/1974) ist im Einsatz, die orange Nr. 8 (MaK 500062/1973) ist nicht mehr vorhanden. Diese dürfte - wie angekündigt - an das Werk in Geisweid abgegeben worden sein.

25.08.2000/ jm/ Die Werklok habe ich nicht gesehen, was aber nicht bedeutet, daß diese nicht mehr da ist. Da ist auf jeden Fall noch das Denkmal Diema FNr. 3072.

.04.2006/ lh/ Auf den Normalspurgleisen kommt wohl ausschließlich die kleine grüne MaK-Lok zum Einsatz. Die Lok verlässt das Werksgelände offenbar nicht. Railion-Loks der BR 294 besorgen den Übergabedienst. Der Bahnbetrieb lässt sich eingeschränkt von den Bahnsteigen des Hagener Hauptbahnhofs aus beobachten.

Die DIEMA-Schmalspurlok wurde vor wenigen Jahren in der Lehrwerkstatt einer Komplettüberholung unterzogen. Dabei hat man ihr auch gleich geteilte Führerhausfenster spendiert und die Lok grün-rot lackiert. Sie wurde daraufhin in der Nähe des Werktors neben dem Besucherparkplatz aufgestellt. Parkende Autos erschweren hier leider gute Aufnahmen. Vom Zug aus ist die Lok auch sehr gut zu erkennen. Die Lok hat aber keinen Motor und kein Getriebe mehr.

06.09.2006-info/ lh/ Die kleine MaK-Lok Nr. 23 (MaK 220101/1974) wurde Mitte Juli per Tieflader zur Fa. NEWAG nach Oberhausen gebracht, um dort eine HU durchführen zu lassen. Im Austausch bekam die Fa. Krupp eine ex DB-Köf III als Leihlok von der NEWAG. Die leuchtend rot gestrichene Maschine war bis Ende August in Hagen im Einsatz. Seit Anfang September ist die MaK-Lok wieder zurückgekehrt und täglich im Einsatz.


Krupp, Hagen: Das Denkmal auf dem Werksgelände in Form der Diema 3072. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Lars Höpel