Bahn-Express

Dynamit Nobel AG, Werk Sterbecketal , 58091 Hagen-Rummenohl

ehem. Westdeutsche Sprengstoffwerke AG, Hagen - Dortmund

01.04.2004-info/ jm/ Dr. Rolf Löttgers hat die Bahn im eisenbahn magazin 12/1993 ausführlich beschrieben. Auf dieser Veröffentlichung beruht die folgende Beschreibung des Werkes und der Bahn. Rummenohl bzw. das Sterbecketal liegt etwa 5 km nördlich von Lüdenscheid. In diesem abgelegenen Tal führte seit etwa 1914 vom Bf Rummenohl aus eine etwa 9 km lange meterspurige und mit Oberleitung ausgerüstete Werkbahn. Diese bediente die beiden Betriebsteile 'Sicherheits-Sprengstoff-Fabrik' und die Dynamitfabrik am Ende der Strecke. Um die Dynamitfabrik zu erreichen wurden fünf Spitzkehren angelegt. Ab 1929 gehöhrte die Bahn zur Dynamit Nobel AG, über das Schicksal der Bahn nach dem Firmenwechsel ist nichts bekannt.

Auf der Strecke gab es Rollbockverkehr, außerdem waren Güterwagen und Personalwagen vorhanden. Über die Fahrzeuge ist bekannt, daß es zuerst zwei E-Loks gab, ab 1916 eine Dampflok. Auf einem Foto ist eine Dampflok mit der Nr. 8 zu sehen. In der folgenden Liste werden meterspurige Fahrzeuge der Westdeutschen Sprengstoffwerke genannt, der Einsatzort der Dampflokomotiven ist dabei nicht bekannt und lag vermutlich auch nicht in Rummenohl.

Wer kann weitere Angaben zu der Bahn machen? Wer hat noch Fotos oder Berichte - auch Literaturangaben in Heimatbüchern sind sehr willkommen!

 


Lit.: em 12/1993

© Info von Jens Merte