Bahn-Express

Fritz Neuhaus GmbH, Lagerhaus Spedition, Schwerter Str. 19, 58099 Hagen-Kabel

13.08.1999/ jm/ Das Werk liegt bei der Verzweigung der Strecken von Hagen nach Schwerte/Siegen/Herdecke/Witten. Auch hier kommt eine ehem. DB-Köf III zum Einatz, zufällig die Schwestermaschine der o.g. Lok. Die Farbgebung ist weiterhin DB-Neurot, selbst die DB-Betriebsnummer steht noch dran.

19.08.1998/ ms/ Im Hagener Stadtteil Westerbauer befindet sich in einem alten Fabrikgelände ein Zweiglager der Hagener Spedition F. Neuhaus. Hier werden hauptsächlich Papierrollen umgeschlagen und zwischengelagert, die aus dem Hagener Werk der Feldmühle stammen. Der Betrieb hat einen Gleisanschluß an die von Hagen-Haspe nach Ennepetal-Altenvoerde führende Nebenbahn, der noch regelmäßig genutzt wird. Auf ihm wird eine kleine Werklok vom Fabrikat O&K eingesetzt, die nach Feierabend meist in der einer Lagerhalle abgestellt wird, zusätzlich existiert noch ein kleiner Lokschuppen vom Vorbesitzer des Fabrikgeländes.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte