Bahn-Express

Bilstein GmbH & Co., Im Weinhof 36, 58119 Hagen-Hohenlimburg

21.05.1999/ jm/ Aus dem Zug wurde hier eine orange Lok gesichtet. Bekannt ist hier die O&K FNr. 25959, aber nach einer O&K sah die Lok eigentlich nicht aus.


13.08.1999/ jm/ Das Werk wurde 1911 gegründet, seit 1923 besteht ein Bahnanschluß an die Bahnstrecke Hagen-Hohenlimburg. Der Anschluß wird von der DB bedient, für die werkinternen Rangieraufgaben stehen gleich zwei Lokomotiven zur Verfügung. Während die O&K bisher relativ bekannt war, ist die Gmeinder eher eine kleine Überraschung. Allerdings trifft man den O&K-Typ MV6b heute auch nicht mehr so oft im täglichen Einsatz. Früher gab es hier eine Deutz, davor war ein Akku-Schlepper im Einsatz, der 1964 verschrottet wurde.


Bilstein GmbH: Oben die Gmeinder Typ D15B, unten die
O&K Typ MV6b bei Bilstein bei den alltägliche Rangierarbeiten.
(Fotos: 13.08.1999, Jens Merte)


Bilstein GmbH: Die Gleisanlagen wurden durch die Erweiterung einer Halle gekürtzt bzw. verlegt, sind aber auch so weiterhin beachtlich. Die Skizze ist nicht maßstäblich.


25.08.2000/ jm/ Die Gmeinder-Lok ist im Einsatz. Die O&K wurde nicht gesichtet, dürfte in einer der Hallen im Einsatz sein.


24.05.2002/ gm/ Am anderen Ende des Ortes liegt das Walzwerk der Firma Bilstein. Dort wird ebenfalls noch die Bahn genutzt, jedoch in geringerem Umfang als bei Hoesch. Vorhanden sind zwei Lokomotiven

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Gunnar Meisner