Bahn-Express

Carl-Daniel Peddinghaus GmbH & Co KG, Mittelstraße 46, 58256 Ennepetal-Altenvoerde

19.08.1998/ ms/ Am Ende der von Hagen-Haspe ausgehenden Nebenbahn nach Altenvoerde liegt das Werk der Fa. Peddinghaus. Die aus einem Hammerwerk hervorgegangene Gesenkschmiede ist heute ein Autoteilezulieferer. Seit 1998 wird das Werk nur noch einmal täglich von DB Cargo mit einer großen Fuhre bedient mit der Folge, daß die werksinternen Rangieraufgaben zugenommen haben. Der hier eingesetzte Zwei-Wege-Unimog (Typ U 406) wurde daraufhin durch eine Werklok aus DDR-Produktion ersetzt. Diese V22 B war zuvor bei der Fa. PSW Preß- und Schmiedewerk GmbH im sächsischen Brand-Erbisdorf (Berthelsdorfer Straße, 09618 Brand-Erbisdorf) im Einsatz, das von der Fa. Peddinghaus übernommen wurde.

Die gelb lackierte Maschine kommt werktäglich zum Einsatz und steht im hinteren Werksteil, der vom Bf. Altenvoerde nicht eingesehen werden kann.

09.04.2003/ fg/ Die Lok wurde an Privat abgegeben und ist jetzt nicht mehr hier vorhanden.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Frank Glaubitz