Bahn-Express

Elektromark, Kraftwerk Cuno, 58313 Herdecke a.d. Ruhr

27.05.1999/ jm/ Das Kraftwerk ging 1908 in Betrieb und war damit das erste Kraftwerk der Elektromark. Weitere Werke der Elektromark sind:

Anfänglich verfügte das Werk Cuno in Herdecke über 6 Wanderrostkessel (2x3 MW Leistung), weitere gleicher Bauart folgten. In den 50er Jahren wurden Kessel mit Zyklonschmelzfeuerung in Betrieb genommen, der die letzten alten Wanderrostkessel ablöste. Die erzeugbare Gesamtleistung lag zwischenzeitlich bei rund 180 MW. Zur Zeit wird der 1958 gebaute Block H1 abgerissen und nur der Block H2 (Baujahr 1962) ist in Betrieb. Die Gesamtleistung liegt so heute bei 96 MW. Es soll ein neuer Block H3 gebaut werden, der dann den jetzigen Block H2 ablöst.

Verfeuert wird hauptsächlich Kohle, die über ein Anschlußgleis vom Bahnhof Herdecke aus per Zug angeliefert wird. Die Kohle wird im oberen Werksteil gelagert, während im unteren Betrieb die Kessel stehen. Um die beiden Werksteile zu Verbinden wurde 1925 ein Schrägaufzug zwischen den beiden Werksteilen von der MAN gebaut. Dieser ist zwar schon seit etwa 15 Jahren nicht mehr in Betrieb, jedoch weiterhin vollständig vorhanden.

Das Werk besitzt eine eigene Werkbahn. Der Lokschuppen hat zwei Stände, die über eine kleine Drehscheibe erreicht werden (eine Weiche hätte es hier auch getan...). Im Schuppen steht die MaK (FNr. 400056/1964, C-dh, Typ 450C) sowie eine erst in den letzten Tagen neu erworbene Lok von Krauss-Maffei, Typ ME 05 bzw. MH 05, Baujahr 1984. Die genauen Angaben konnten leider nicht geklärt werden, da an diesem Tag kein Zug fuhr, somit der Lokführer nicht da war und der Schuppen dementsprechend zu war. Im oberen Werksteil steht dann noch eine dreiachsige Akkulok bei der Verladeanlage (AEG FNr. 5544/1941 - 'uriges Teil'), die sonst im Schuppen stand, dort jedoch jetzt keinen Platz mehr hat (und kaum steht das Ding draußen, da sind auch schon die Fabrikschilder weg !!!). Weitere Schienenfahrzeuge wurden nicht vorgefunden. Der einst hier vorhandene Talbot-Selbstendladewagen (FNr. 106454/1960) ging an das Museum in Dieringhausen. Der Verbleib des AEG-Flachwagen mit Akkubetrieb, der im unteren Werksteil stand, ist nicht bekannt. Er ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.

02.07.1999/ 08.07.1999/ jm/ Auch heute morgen wurde wieder kein Kohlenzug zugestellt. Die AEG-Akku-Lok (FNr. 5544) steht weiterhin abgestellt an der Verladeanlage. Sie soll, zusammen mit der MaK (FNr. 400056), bereits an eine Museumsbahn verkauft worden sein.

30.08.1999/ jm/ Immer noch kein Kohlezug zugestellt! Kein Bahnbetrieb zu beobachten.

08.06.2003-info/ gm/ Ende Februar hat mit der Krauss-Maffei FNr. 19929/1984 (Typ ME 05, C-de) die letzte Lok die Werkbahn des Kraftwerk Cuno in Herdecke a.d. Ruhr verlassen. Die Maschine war 1999 nach Herdecke gekommen und wird jetzt im Kraftwerk in Werdohl-Elverlingsen eingesetzt.

15.05.2004-info/ ju/ Das Kraftwerk wurde im April 2004 stillgelegt, es findet somit kein Bahnverkehr mehr statt.

11.03.2007/ sk/ Auch wenn der Bahnbetrieb schon eine ganze Weile eingestellt ist und auch keine Fahrzeuge vor Ort mehr vorhanden sind, ist die Gleisanlage im oberen Betriebsteil dennoch komplett erhalten, inklusive der handbetriebenen Drehscheibe vor dem zweiständigen Lokschuppen. Der in Deutschland einzigartige Schrägaufzug, mit dem früher die Waggons vom oberen zum unteren, an der Ruhr gelegenen Werksteil befördert wurden, wurde allerdings Mitte 2005 abgerissen.


Kraftwerk Herdecke: Die AEG-Akkurangierlok FNr. 5544/1941. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Gunnar Meisner
© Info von Jürgen Utecht
© Info von Stefan Kunzmann